Bergbesteigungen in Bolivien vom Paso Calzada aus

Bergsteigen in der Cordillera Real, da gibt es im Norden tolle Regionen für Bergtouren. Noch weitgehend unberührt sind zum Beispiel die 6000er Chearoco und Chachacomani, beide in 3 Tagen gut von La Paz aus zu ersteigen. Und natürlich zahllose - zum Teil namenlose - 5000er mit viel Eis und interessanten Anstiegen. Ich habe mir mal mögliche Eingehberge vorgenommen. Drei namenlose 5000er waren dabei, der höchste davon die Pyramide mit 5212m. Auch die hufeisenförmige Umrundung des Nachbarberges war sehr lohnend mit leichten Kletterstellen. Tolle Akklimatisationstouren und natürlich auch einige grosse Berge warten auf uns Bergsteiger.

Vom Calzadapass bieten sich fantastische Möglichkeiten, unbekannte 5000er in der nördlichen Cordillera Real zu besteigen. Kasiri, Calzada oder Wila Wilani sind nur einige davon.

Es gibt zahlreiche Lagunen wie die Laguna Cacha oder Laguna Carizal mit guten Zeltmöglichkeiten. Die Seen können direkt von La Paz aus angefahren werden. Fahrzeit um die 3  Stunden wegen Bauarbeiten in und um El Alto.

Ich habe mir da für 2017 eine eisbedeckte Pyramide auserkoren die auf der Karte mit 5848m bezeichnet ist und keinen Namen zu haben scheint. Weitere Informationen zu diesem Berg habe ich bisher vergeblich gesucht. Da bleibt wohl nur das Ausprobieren...

Wir können da jederzeit Touren organisieren.

Infos zum Chachacomani finden Sie hier...