Bolivien Salar de Uyuni Uyuni Flaggen Salz Wüste

Unsere Reiseländer in Lateinamerika

Viel Infos und alles Wissenswertes über unsere Reiseländer in Südamerika.

Auf dieser Seite haben wir interessante Informationen aus unseren Reiseländern für Sie zusammengestellt. Wie gewohnt haben alles nach unseren Ländern sortiert. So haben Sie besseren Überblick. 

Ob Sie eine konkrete Reise vorbereiten möchten oder nur aus Interesse hier in unserem Angebot stöbern: Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Hier geht es direkt zu den Artikeln und Beschreibungen aus unseren Reiseländern:

Viel Vergnügen beim Stöbern in den Beschreibungen zu unseren Reiseländern wünscht
Thomas Wilken

Bolivien Chacaltaya Panorama

Bolivien - das ist Natur, Kultur und Abenteuer

Bergsteigen, Wandern und Trekking in Bolivien. Die Bolivianischen Anden sind ein Naturschauplatz unfassbarer Schönheit. Bolivien fasziniert!

Erfahren Sie mehr über unser Reiseland BolivienEin eher vom Tourismus noch unberührtes Land ist das malerische Bolivien - inmitten Südamerikas. Bolivien ist sehr stark durch die gegebenen geographischen Besonderheiten geprägt, welche sich in der vielfältigen Vegetation und Tierwelt widerspiegeln. Reisen nach Bolivien bedeutet in erster Linie ein Abenteuerurlaub der anderen Art. Urlaub fernab vom Massentourismus in einer unbeschreiblichen Naturwelt. Die schönste Variante das Land zu entdecken, ist eine Rundreise durch das Land.

Bolivien ist einer der beiden Binnenstaaten in Südamerika. Er grenzt im Westen an Peru und Chile, im Süden an Argentinien und Paraguay sowie im Osten und Norden an Brasilien. Bolivien hat etwa 10 Millionen Einwohner.

Visum: Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise. Bei der Einreise wird eine Aufenthaltserlaubnis für 90 Tagen im Pass eingetragen.

Währung/Geld: Bolivianische Boliviano (BOB). Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 9.46 Boliviano. In Bolivien wird auch der USD in weitem Umfang akzeptiert. Mit einer deutschen EC-Karte kann man bei vielen Bankautomaten Bargeld abheben

Sprache & Glaube/Religion: Amtssprache in Bolivien ist Spanisch. Daneben gilt in jeder Region mindestens eine weitere lokale indigene Sprache als Amtssprache. Zu den wichtigsten gehören Quechua, Aimara und Guaraní. 78 % der Bevölkerung in Bolivien sind Katholiken. Der Rest gehört einer protestantischen oder evangelikalen und sonstige Richtung an.

Impfungen: Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Gelbfieber, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.

Hauptstadt & Politik: Hauptstadt ist Sucre. Regierungssitz ist La Paz. Bolivien ist eine Präsidialrepublik. Staatsoberhaupt und zugleich Regierungschef ist zurzeit Präsident Evo Morales

Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit minus fünf Stunden.

Telefonvorwahl: +591

Internet-TDL: .bo

Landkarte:

Peru Berge Landschaft

Peru - entdecke Berge, Regenwälder und Strände, Menschen und Kultur.

Das Reiseland Peru. Ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst. Du wandelst durch mystische Inkastätten, erlebst den tiefblauen Titicacasee, erkundst die Hauptstadt Lima und gehst auf Spurensuche vergangenen Kulturen im unberührter Landschaft. Die Urwaldwanderungen im unendlichen Amazonasgebiet bleiben ein unvergessliches Erlebnis.

Peru-WappenPeru liegt im westlichen Südamerika und grenzt im Norden an Ecuador und Kolumbien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Bolivien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifik und hat etwa 30 Millionen Einwohner.

Visum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.
Bei der Einreise wird eine Aufenthaltserlaubnis für bis zu 180 Tagen im Pass eingetragen.

Währung
Nuevo Sol (PEN).
Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 3,8 PEN
In Peru wird auch der USD in weitem Umfang akzeptiert.
Mit einer deutschen Kreditkarte kann man bei vielen Bankautomaten Bargeld abheben. EC-Karten werden nur bedingt akzeptiert.

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Peru ist Spanisch. Außerdem sind indigene Sprachen im Gebrauch: vorwiegend das Quechua und das Aimara.
81 % der Bevölkerung in Peru sind Katholiken. Der Rest gehört einer protestantischen oder evangelikalen und sonstige Richtung an.

Impfungen
Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Gelbfieber, Tetanus und Diphtherie, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.

Hauptstadt
Lima. Peru ist eine Republik. 

Zeit 
Mitteleuropäische Zeit minus sechs Stunden.

Telefonvorwahl
+51

Internet-TDL
.pe

Chile Anden

Chile ist da, wo die Welt zu Ende ist

Das Reiseland Chile ist ein Land voller Geheimnissen und ein Land der Gegensätze! Wüste und schneebedeckte Berge ganz nah zusammen. Und dazu noch diese unendlich großen Distanzen.

Nur wer diese Distanzen überwindet, wird belohnt mit atemberaubender Naturvielfalt! Große Teile des Landes, die Wüsten des Nordens ebenso wie die Anden und die Fjordlandschaft Patagoniens, sind nur dünn besiedelt. Ideale Ziele für den Reisenden, der Naturwunder in Stille und Einsamkeit genießen möchte.

Die Form des Landes Chile sucht ihresgleichen: ein im Schnitt nur 180 km breiter, dafür aber 4300 km langer Streifen, eingezwängt zwischen der bis zu 7000 m hohen Kordillere im Osten und dem Pazifischen Ozean im Westen.

Chile WappenChile hat etwa 17 Millionen Einwohner.

Visum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.

Währung
Chilenischer Peso (CLP).
Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 775 Chilenischer Peso
Mit einer deutschen EC-Karte oder Kreditkarte kann man bei fast allen Bankautomaten Bargeld abheben.
Das Preisniveau in Chile ist im Vergleich zu anderen südamerikanischen Ländern relativ hoch. Sie sollten ausreichend Reisemittel eingeplanen.

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Chile ist Spanisch. Daneben je nach Region weitere lokale indigene Sprachen. Zu den wichtigsten gehören Mapuche und Aymara. Im Süden Chiles wird vereinzelt Deutsch gesprochen.
70 % der Bevölkerung in Chile sind Katholiken. Der Rest gehört einer protestantischen oder einer anderen Richtung an.

Impfungen
Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Gelbfieber, Tetanus und Diphtherie, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.

Hauptstadt & Politik
Hauptstadt  ist Santiago de Chile.
Chile ist eine Präsidentielle Republik.

Zeit
Mitteleuropäische Zeit minus fünf Stunden.

Telefonvorwahl
+56

Internet-TDL
.vl

Landkarte

Ecuador Cotopaxi Anden

Ecuador - Ein Land - Vier Welten

Das Reiseland Ecuador erwartet dich mit vielen geographischen und kulturellen Besonderheiten. Der kleinste Andenstaat Ecuador besticht durch seine unglaublich vielfältigen Naturlandschaften: üppig grünen Regenwald, beeindruckenden Berg- und Vulkanlandschaften in den Anden und die faszinierenden Galapagos-Inseln.

Darüber hinaus bietet Ecuador eine lebendige Indio-Kultur und zauberhafte Kolonialstädte. Der Äquator, der mitten durch das Land verläuft, ist der Namensgeber. So gibt es keine Jahreszeiten in unserem Sinne. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über relativ gleich.

Ecuador WappenEcuador liegt im Nordwesten Südamerikas zwischen Kolumbien und Peru und hat etwa 15 Millionen Einwohner. Die im Andenhochland auf 2850 m gelegene Hauptstadt heißt Quito; die größte Stadt Guayaquil liegt in der Pazifikküsten-Ebene.

Visum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.
Bei der Einreise wird eine Aufenthaltserlaubnis für 90 Tagen im Pass eingetragen.

Währung
US-Dollar (USD).
Kreditkarten und EC-Karten werden in Ecuador grundsätzlich akzeptiert - es gibt aber oft Probleme mit der Freischaltung der Geldautomaten. Halten Sie sich daher mehrere Optionen zur Geldversorgung offen.

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Ecuador ist Spanisch. Daneben gibt es je nach Region weitere lokale indigene Sprachen. Zu den wichtigsten gehören Quichua und Shuar.
85 % der Bevölkerung in Ecuador sind Katholiken. Der Rest verteilt sich auf Protestanten, Juden und Anhänger von Naturreligionen.

Impfungen
Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Gelbfieber, Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.

Hauptstadt & Politik
Hauptstadt  ist Quito.
Ecuador  ist eine Präsidialrepublik.

Zeit
Mitteleuropäische Zeit minus sechs Stunden.

Telefonvorwahl
+593

Internet-TDL
.ec

Kolumbien Bogota

Kolumbien ist Liebe auf den ersten Blick

Erlebe im Reiseland Kolumbien die koloniale Schönheit der Architektur, die lebensfrohen Menschen, eine facettenreiche Natur und traumhafte Landstriche. 

Lange Zeit galt Kolumbien als gefährlich und unsicher. Aber mittlerweile ist das Land sicher und immer mehr Reisende entdecken das wunderschöne Land auf vielfältigen Trekking und Bergtouren.

Kolumbien liegt im nördlichen Teil von Südamerika. Es grenzt sowohl an den Pazifischen Ozean als auch an das Karibische Meer und auf dem Festland an Panama, Venezuela, Brasilien, Peru und Ecuador. Kolumbien hat ca. 46 Millionen Einwohner.

Kolombien-WappenVisum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.
Bei der Einreise wird eine Aufenthaltserlaubnis im Pass eingetragen. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 180 Tage.

Währung
Kolumbianischer Peso (COP).
Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 2.520 Kolumbianische Peso
In Kolumbien wird auch der USD in weitem Umfang akzeptiert.
Mit einer Kreditkarte oder EC-Karte kann man bei fast allen Bankautomaten Bargeld abheben

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Kolumbien ist Spanisch. Daneben existiert eine Reihe von bedeutenden Minderheitensprachen, die von der indianischen Bevölkerung gesprochen werden.
90 % der Bevölkerung in Kolumbien sind Katholiken. Der Rest gehört einer protestantischen und sonstige Richtung an.

Impfungen
Über die aktuellen Impfempfehlungen informiert Sie das Auswärtige Amt.

Hauptstadt & Politik
Hauptstadt  ist Bogotá, D.C..
Kolumbien ist eine Republik mit einer Präsidentiellen Demokratie.

Zeit
Mitteleuropäische Zeit minus sechs Stunden.

Telefonvorwahl
+57

Internet-TDL
.co

 

 

Argentinien Perito Moreno

In Argentinien gibt es sehr viel zu entdecken

Die Vielfalt Argentiniens lässt sich am besten durch eine Rundreise entdecken. Zwischen dem höchsten Gipfel der Anden und der südlichsten Stadt der Welt entdecken Sie ein Land voller Extreme.

Das zweitgrößte Land in Südamerika bietet eine großartige Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Klima- und Vegetationszonen. Die Tier- und Pflanzenvielfalt des Landes lässt sich in zahlreichen Nationalparks bewundern.

Argentinien WappenArgentinien ist eine Republik im Süden Südamerikas und der achtgrößte Staat der Erde und der zweitgrößte des Kontinents; im Hinblick auf die Einwohnerzahl nimmt es dort den dritten Rang ein. 

Visum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.
Bei der Einreise wird eine Aufenthaltserlaubnis für 90 Tagen im Pass eingetragen.

Währung
Argentinischer Peso (ARS).
Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 11 Argentinischer Peso
US-Dollar lassen sich grundsätzlich im ganzen Land problemlos tauschen.
Mit ec-Bankkarten sowie deutschen Kreditkarten und der PIN kann an Geldautomaten Bargeld abgehoben werden.

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Argentinien ist Spanisch.
Regionale Verkehrssprachen: Deutsch, Quechua, Guaraní.
Etwa 76,5 % der Bevölkerung sind römisch-katholischen Glaubens. Neben dem Katholizismus bestehen offiziell über 2500 registrierte Kulte und Religionen.

Impfungen
Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Gelbfieber, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.

Hauptstadt & Politik
Hauptstadt  ist Buenos Aires.
Argentinien ist eine Bundesrepublik als Präsidentielle Demokratie. Staatsoberhaupt und zugleich Regierungschef ist Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner.

Zeit
Mitteleuropäische Zeit minus vier Stunden.

Telefonvorwahl
+54

Internet-TDL
.ar

Mexiko Iztaccihuatl

Mexiko - das Land großer Kontraste

Das Land der Azteken ist sehr abwechslungsreich und bietet koloniale Städte, Urwälder und tropischen Strände. Lasse dich verzaubern, wenn du in Mexiko auf eine Reise gehst! 

Mexico-Wappen

Mexiko, amtlich Vereinigte Staaten von Mexico, span.: Estados Unidos Mexicanos, ist eine Bundesrepublik in Nordamerika, die 31 Bundesstaaten und den Hauptstadtdistrikt Mexiko-Stadt umfasst. Mexiko hat ca. 120 Millionen Einwohner.

Visum
Für Bürger aus den meisten europäischen Staaten genügt der Reisepass zur Einreise.
Sie erhalten bei der Einreise nach Mexiko per Flug oder an anderen Grenzübergangsstellen eine Touristenkarte (genannt „FMT“).

Währung
Mexikanischer Peso (MXN).
Wechselkurs (Cirka-Angaben): 1 Euro = 17,7 Mexikanische Peso
In Mexiko wird auch der USD in weitem Umfang akzeptiert.
Mit einer Kreditkarte oder EC-Karte kann man bei fast allen Bankautomaten Bargeld abheben

Sprache & Glaube/Religion
Amtsspache in Mexiko ist Spanisch. Daneben sind in Mexiko auch 62 indigene Sprachen als offizielle Nationalsprachen anerkannt.
82 % der Bevölkerung in Mexiko sind Katholiken. Der Rest gehört einer protestantischen und sonstige Richtung an.

Impfungen
Über die aktuellen Impfempfehlungen informiert Sie das Auswärtige Amt.

Hauptstadt & Politik
Hauptstadt ist Mexiko-Stadt.
Mexiko ist eine Bundesrepublik mit einer Präsidentiellen Demokratie. Staatsoberhaupt und zugleich Regierungschef ist Präsident Enrique Peña Nieto.

Zeit
Mitteleuropäische Zeit minus sieben bis neun Stunden.

Telefonvorwahl
+52

Internet-TDL
.mx

Venezuela Landschaft Berge

Vielfalt pur - das ist Venezuela

Dschungel, Meer und weiße Gipfel: Venezuela ist ein äußerst vielfältiges Land und hat viel zu bieten. Massige Gipfel, hohe Tafelberge, endlose Sandstrände, weite Sumpflandschaften und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Venezuela Wappen

Erlebe die Angel Falls, den Roraima Tepui, die Llanos oder das Orinoco-Delta. Auf unseren Venezuela-Reisen besuchst du die verschiedensten Ökosysteme im Norden Südamerikas:

  • Die ausgedehnte Küstenlinie Venezuelas, die von wunderschönen, karibischen Stränden gesäumt wird.
  • Die nördlichen Ausläufer der Andenkordilleren erstrecken sich beinahe bis zur Karibik und erreichen am Pico Bolívar mit einer Höhe von 4.978 m ihren höchsten Punkt.
  • Das weitläufige Amazonas-Gebiet umfasst ungefähr die Hälfte der Fläche Venezuelas.
  • Die Savanne mit den Ebenen am Rand der Flüsse Carrao und Orinoco und den beeindruckenden geologischen Formationen der Tafelberge.

 

Ein wichtiger Hinweis:

Wegen der zurzeit unklaren und komplizierten wirtschaftlichen und politischen Lage, können wir unser Reiseland Venezuela nur sehr eingeschränkt bedienen. Wir hoffen, dass sich die Situation recht bald wieder stabilisiert. Venezuela ist ein außergewöhnlich interessantes Reiseland und wir können es kaum abwarten, unsere Touren wieder in vollem Umfang anzubieten. 
Thomas Wilken

Gern beantworten wir deine Fragen zum Reiseland Venezuela.

Facebook social media  InstInstagram social media

Berge und Wandern in Graubuenden

Bündner WanderBerge

Für alle Wanderer und Bergsteiger in Europa: Finde auf SuedamerikaTours.de die schönsten Touren im schweizerischen Graubünden. Thomas Wilken Tour organisiert deinen Berg- und Wanderurlaub in allen Regionen Graubündens...

Bünder WanderBerge

Berge und Wandern in den Pyrenäen

Pyrenäen-Berge

Wilde Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen. SuedamerikaTours.de ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking...

Pyrenäen Berge

Go to top

. . . . . . . . Made with ♥ in Willedadessen by Clemens-August Wilken