Nationalpark-Villarica-in-DLF-ReportageEine spektakuläre Felsentherme, ein Kochkurs bei den Mapuche-Indianern und purer Wandergenuss - all das bietet der Nationalpark Villarica in Chile.“ Unter dieser Prämisse berichtet der Deutschlandfunk in seiner Reihe SONNTAGSSPAZIERGANG in einer spannenden Reportage über das Gebiet rund um den Vulkan Villarica - gelegen im gleichnamigen Nationalpark Villarica. Dieser ist mit seiner Fläche von 63.000 ha der älteste Nationalpark Chiles. Gelegen in Mittelchile reicht er bis zur chilenisch-argentinischen Grenze. Mit dem Vulkan Lanín erreicht er mit 3.776 m auch seine größte Höhe. 

Der Vulkan Villarica (2.840 m) im Nationalpark Villarica liegt südlich der Stadt Pucon und vom See Villarica. Er ist auch heute noch aktiv und in den letzten 500 Jahren wurden mehr als 50 Ausbrüche registriert. Der Vulkan Villarica ist sicherlich das interessanteste Touristenziel der Region. In den Sommermonaten gehen regelmäßig geführte Touren bis zum Rand des Kraters, die für Bergsteiger leicht zu bewältigen sind.

Hören Sie hier den ganzen Beitrag im Deutschlandfunk

Und hier unsere Tour-Tipps in die Region rund im den Nationalpark Villarica:

Sonnenuntergang-Seengebiet-Argentinien