Der Uturuncu ist hier in Bolivien bekannt, einer der leichten 6.000er zu sein. Nicht nur liegt er 8 Meter über der 6000er Grenze, sondern befindet sich auf dem Vulkan auch die höchste Strasse de Welt die bis 5800-5700m hoch leitet.
Jedoch dieses Mal hatten wir es nicht so leicht, wie es geplant war. Obwohl das Wetter in dieser Gegend und Jahreszeit sehr stabil sein sollte, hat es schon die Tage davor geschneit. Wir konnten daher nur bis 5,400m hochfahren. Ab dort sind wir dann erst noch der Straße zu Fuß entlang gegangen.

Früh morgens war die Gegend schon bewölkt, aber es sah so aus, als würde sich das Wetter noch verbessern. Als wir dann den letzten Hang in Angriff nahmen, sind wir in einen richtigen Schneesturm gekommen. Die Sicht wurde sehr schlecht (genügend, dass wir am Seil liefen, um so Niemanden zu verlieren), und die Kombination von Wind und Schnee fühlte sich in unseren Gesichtern sehr kalt an. Auf dem Gipfel sind wir dann trotzdem angekommen (alle 12 Leute von unseren 2 Gruppen)!! 
Auf dem Weg runter mussten wir wegen der Sicht extrem aufpassen, die Orientierung nicht zu verlieren. Haben es aber problemlos geschafft. Unsere 4x4 Fahrzeuge waren inzwischen auch eingeschneit und die Strasse wieder runter zu fahren, war auch spannend.
Eingebettet in einer fast endlosen Vulkanwüste liegt der Vulkan Uutruncu im Südwesten Boliviens - nahe der argentinischen Grenze.

Erfahren Sie mehr über Boliviens einfachsten 6000er: 

Der Vulkan Uturuncu über Quetena Chico gilt als der leichteste 6000er in Bolivien