Die nationale chilenische Tourismusbehörde hat mitgeteilt, dass praktisch sämtliche touristische Ziele im Land das Seebeben vom 1. April unbeschadet überstanden haben. Auch der Flugverkehr läuft wie gewohnt. Das betrifft den Flughafen in Santiago genauso wie die vom Erdbeben betroffenen Flughäfen in Arica und Iquique im Norden des Landes.

In den Regionen von Arica, Parinacota und Tarapaca kann es noch vereinzelt zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Das Seebeben der Stärke 8,2 auf der Richterskala hatte sich am 1. April vor der nordchilenischen Küste ereignet. Das Zentrum des Bebens lag in großer Tiefe zwischen Arica und Iquique. Für Chile, Peru und Ecuador wurde eine Tsunamiwarnung herausgegeben. Wenig später trafen meterhohe Wellen auf die Küste. Gefährdete Gebiete wurden evakuiert. Die betroffene Region in Chile wurde zum Katastrophengebiet erklärte.