Chearoco – Besteigung eines unbekannten 6000ers in der Cordillera Real

Neben dem Chachacomani gibt es mit dem Chearoco einen weiteren sehr interessanten 6000er in der Cordillera Real, der kaum bekannt ist und selten bestiegen wird. 

Der Ausgangspunkt für die Besteigung des Chearoco von la Paz aus gut zu erreichen, wenn auch nicht ganz einfach zu finden. Je nach Verkehrslage sind 3-4 Stunden dafür anzusetzen. Auch die verbreiteten Meldungen das die Einheimischen auf der Westseite extrem unfreundlich seine gehören der Vergangenheit an. Unsere Eseltreiber waren sehr zuverlässig und zuvorkommend. Die Anfahrt geht bis auf ca. 4700m, in den 2,5 Stunden Anmarsch zum Lager gewinnt man allerdings keine zusätzliche Höhe mehr. Wir entschieden uns direkt vom Tal unten zu starten und das Hochlager auf dem Gletscher auszulassen, da es eine sehr mühsame und ungemütliche Angelegenheit gewesen wäre. Mühsam wurde es allerdings auch so. Wir starteten durch feuchtes und tiefes Wiesengelände bis wir die Moräne erreichten und auch dort mit den schweren steigeisenfesten Schuhen nicht ideal vorwärts kamen. Angenehmer wurde es auf dem Gletscher, der zuerst wenig geneigt war. Allerdings stellten sich uns einige Spaltenzonen in den Weg die zu Umwegen zwangen und höchste Aufmerksamkeit verlangten.

Chearoco – Besteigung eines unbekannten 6000ers in der Cordillera Real

Im teilweise tiefen Schnee dauerte es doch etwas bis wir an den Berg wirklich herankamen. Später wurde das Gelände steiler und kurz vor Schluss stellte sich uns ein bis zu 50 Grad steiler Schlusshang in den Weg, auf 6000m Höhe eine mühsame Angelegenheit. Er führte knapp an den Vorgipfel heran mit dem wir uns benügten da die Spaltenbrücken auf dem Gletscher immer unstabiler wurden, und wir noch einen sehr weiten Abstieg vor uns hatten.

Im Lager angekommen erwarteten uns Suppe, Tee und Pfirsiche, sodass wir die 2,5 Stunden Rückweg zum Auto auch noch schafften und dieses früh genug schaffen, um mit dem letzten Licht die Hauptstraße nach El Alto zu erreichen. Die Durchquerung der „Perle des Altiplano“ nahm allerdings noch mal viel Zeit in Anspruch, sodass wir sehr spät zu Hause eintrafen.

Auch der Chearoco ist ab sofort in verschiedenen Versionen bei uns buchbar. Der Berg ist herrlich unerschlossen und mühsam zu begehen. Spuren auf dem Gletscher oder gar eine Infrastruktur existieren nicht. Selbst nach hilfreichen Beschreibungen sucht man vergebens. Aber gerade das macht diese Regionen der nördlichen Cordillera Real ja so interessant...

Chearoco – Besteigung eines unbekannten 6000ers in der Cordillera Real

con infoKurz-Info zum Chearoco

Der Chearoco ist ein 6127 m hoher Berg in der Cordillera Real im Bolivien. Er liegt im Departamento La Paz, ca 70 km Luftlinie nördlich der Hauptstadt La Paz. Der ganzjährig vergletscherte Gipfel des Chearoco ist eines der herausragenden Wahrzeichen der Cordillera Real und liegt zusammen mit dem benachbarten Chachacomani etwa 20 km südöstlich des Illampú. Die Höhenangaben für den Berg schwanken zwischen 6104, 6127, 6150 und 6154 m.

Chearoco – Besteigung eines unbekannten 6000ers in der Cordillera Real