NEU: Cerro San Francisco

Der Cerro San Francisco ist in leichter 6000er in der Atacama Wüste

Jetzt neu bei SuedamerikaTours.de: Den Ausfstieg zum Cerro San Francisco in Nordchile bieten wir als Tagestour und als Ergänzungs- oder Akklimatisations-Tour an. Termine und Konditionen auf Anfrage.

Trotz seiner 6016 Meter wirkt der Cerro San Francisco zwischen Vulkangiganten wie Incahuasi oder Ojos de Salado fast wie ein Vorgipfel. 6000er gibt es einige in der Puna de Atacama. Die meisten Gipfel sind ohne technische Probleme zu besteigen. Bei normaler Schneelage und normalen Verhältnissen ist nicht mal Steigeisen und Klettergurt erforderlich. Allerdings sind die Aufstiege oft durch steilen Vulkansand recht mühsam.

Aufstieg zum Cerro San Francisco

Da man auf 4800m mit dem Geländewagen hoch fahren kann, lässt sich der Cerro San Francisco gut an einem Tag besteigen. Ein recht gut ausgetretener Pfad lässt die Strapazen nicht übermächtig werden.

Die Wetterverhältnisse am Cerro San Francisco sind über viele Wochen hinweg recht stabil. Niederschläge gibt es nur wenig. Jedoch ist ein starker, oft stürmischer Wind nahezu allgegenwärtig. Somit sind - auch wegen der Höhenlage - entsprechend warme und winddichte Bekleidung erforderlich.

Die Aussicht vom Gipfel ist natürlich vom Allerfeinsten: Pissis, Bonete, El Muerto, Ojos de Salado, Eremitano, Tres Cruzes: Alles was Rang und Namen über der Atacamawüste hat, ist vom Gipfel des Cerro San Francisco gut zu sehen. Am beeindruckendsten ist allerdings der nahegelegene Incahuasi, mit 6614m einer der höchsten Gipfel der Anden.

Auch als Vorbereitungs-Berg passt der Cerro San Francisco ideal

Bei einer Expedition ins Gebiet des Ojos de Salado bietet sich der Cerro San Francisco als idealer Vorbereitungsberg an. So hat man zumindest schon mal einen 6000er gemacht, bevor man sich am Ojos de Salado versucht.

Der Cerro San Francisco befindet sich direkt an der Grenze zwischen Chile und Argentinien und kann von beiden Seiten aus problemlos bestiegen werden. Ausgangspunkt ist die Passhöhe des San Francisco Passes.

Mit dieser Tour lässt sich der San Francisco ideal kombinieren: www.suedamerikatours.de/Nordchile-mit-Atacamawueste-und-Ojos-de-Salado