Bergsteigen am Paso Mullu

Fantastische Bergtouren gibt es über dem Paso Mullu in der nördlichen Cordillera Real. Viele kaum bestiegene Gipfel - zum Teil namenlose 5000er - warten auf Besuch. Gestern bestieg ich einen Berg der Ventanani heißen dürfte und keine Besteigungsspuren aufwies. Eine Erstbesteigung?

Der Berg befindet sich in einer langen Kette zwischen dem Paso Mullu und dem Cerro Nigruni. Sein Gipfel erreicht stolze 5470m. Mehrere ähnlich aussehende Spitzen, auf fast gleicher Höhe stehen dort nebeneinander. Normalerweise verlaufen die Schlussanstiege über Eisfelder die 2016 aber schon sehr früh abgeschmolzen waren. Schade, gerade die Eiszierde verleiht diesen Bergen ihre extreme Attraktivität, obwohl, oder gerade, weil sie kaum besucht werden. Hier dürfte es sogar möglich sein einigen Bergen noch Namen zu geben. Geeignete Zeltplätze gibt es in der Region zuhauf und durch die Passstrasse sind diese zum Grossteil per Auto zu erreichen.

Weitere interessante Hochgipfel wie Janko Laya, Pocaceuta, Willa lloje oder Wara Warani warten auf uns Bergsteiger. Man kann mit dem Auto auf 4700m an diese Berge heranfahren, an einige sogar auf 4900m. Kein Campesino verlangt hier Eintritte oder stellt sonstige unnötige Regeln auf.

Entdecken Sie unseren Tourbaustein Bergsteigen am Paso Mullu...