Besteigung des Quindio im Nationalpark Los Nevados in Kolumbien

Nun geht es endlich vorran mit unseren Kolumbientouren.

Um diese Jahreszeit regnet es öfter mal in der Region und schnell werden die Berge dann von dichtem Nebel umhüllt. Aber wir hatten auch Glück: gerade am Gipfel es Paramillo Quindio (ein Paramillo ist ein ehemaliger Gletscherberg, dessen Eisfläche mittlerweile verschwunden ist). Die höchsten Berge des Parkes Los Nevados bilden im Norden der Nevado de Ruiz (mit über 5300m) und der Nevado Santa Isabel. Leider ist der Ruiz schon seit über einem Jahr aufgrund vulkanischer Aktivitäten gesperrt. Er darf momentan nicht bestiegen werden.

Cisne und Quindio sind schon komplett eisfrei, aber ganz im Süden ragt mit dem Nevado de Tolima (5250m) ein immer noch stark vergletscherter Eisriese auf, der sich zur Besteigung anbietet. Um den Nationalpark herum finden sich mit Manizales, Pereira, Armenia und Ibague mehrere große Städte, welche sich aus Ausgangspunkte anbieten.

Natürlich darf die malerische Caffezone mit ihren hochgewachsenen Palmen nicht unerwähnt bleiben. Ortschaften wie Finlandia, Salento oder Marsella sind definitiv einen Besuch wert.

In Bogota auf der Messe bot sich mir die Möglichkeit zahlreiche Tourveranstalter aus den verschiedenen Regionen des Landes kennen zu lernen, sodass wir bald viel mehr Kolumbien auf suedamerikatours.de anbieten können. Da werden in den nächsten Wochen einige neue Touren und Bausteine entstehen. Alles in Kolumbien kann nun gerne angefragt werden.

Hier einige Fotos von der Tour:

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca

Ritacuba Blanca