Laguna Tilata Bolivien

Der See Laguna Tilata befindet sich in Bolivien in der Nähe der Stadt El Alto in der Provinz La Paz. Der See liegt auf einer Höhe von etwa 4.200 Metern über dem Meeresspiegel und hat eine Fläche von etwa 1,2 Quadratkilometern. Laguna Tilata ist bekannt für seine malerische Landschaft, kristallklares Wasser und die umliegenden schneebedeckten Berge. Der See ist ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Arten von Wasservögeln und Fischen. Es ist auch ein wichtiger Ort für lokale Fischer, die traditionelle Fangmethoden anwenden.

Laguna Tilata ist von verschiedenen Wanderwegen umgeben, die Besuchern ermöglichen, die natürliche Schönheit der Region zu erkunden. Es gibt auch Möglichkeiten zum Bootfahren, Angeln und zum Besuch der nahe gelegenen archäologischen Stätten. Laguna Tilata ist ein beliebtes Ziel für Ökotourismus und Abenteuerreisen in Bolivien.

Laguna Tilata - Vesteckter Smaragd über dem Cumbrepass. 

Dieser See liegt nah an der viel befahrenen Direktverbindung zwischen La Paz und Coroico auf der Yungasseite. Trotzdem kennt ihn kaum jemand in La Paz. Hin und wieder verlieren sich ein paar den wenigen Anwohner auf den undeutlichen Pfaden. Normalerweise geht es da allerdings nicht um die Schönheit der Landschaft, sondern eher um Forellenzucht. 

Ich selbst habe den See eher durch Zufall entdeckt. Von einem Berggipfel auf der anderen Seite über dem Haupttal. Da fiel mir ein grüner Fleck auf, in einer Gegend wo mir beim vorbeifahren immer mal vage Wegspuren aufgefallen sind. Das musste natürlich ausprobiert werden. Und so machte ich mich mit meiner Frau und zwei von ihren Hunden auf, um den Anstiegsweg zum See zu erkunden. Wir nehmen den Bus von La Paz in Richtung Coroico und steigen bei der Drogen Kontrollstation der bolivianischen Polizei aus. Nicht weil wir kontrolliert wurden, sondern weil da irgendwo die Wegspuren anfangen müssten. Weit unten fanden sich zwar leider keine, aber weiter oben konnte man Spurenumrisse erkennen. Also laufen wir einfach mal über die Wiesen dorthin. Und wirklich, wir kommen an einem richtig guten Pfad raus. Cool, das geht erstmal ca. 200 Hm auf eine kleine Ebene hinauf. Über Steine überqueren wir einen Bach, und finden weiterhin recht deutlich Spuren vor. Etwas später verlaufen die sich aber im nichts. Nur zu einem sehr kleinen Gletscherrest führt noch eine Art Weg. Denn versuchen ein anderes mal… Erstmal haben wir noch ein steiles Wändchen zu überwinden, und plötzlich befinden wir uns auf einer kleinen Ebene zwischen felsigen Zacken. Ein paar Meter weiter und plötzlich haben wir einen genialen Blick auf die etwas an ein Herz erinnernde Laguna Tilata. Tiefgrün liegt der wunderschöne Bergsee unter uns. man kann ihm umrunden und auf der anderen Seite absteigen, oder noch weiter hinauf steigen. Da gibt es etwas Links einen Pfad der diese Ecke mit dem bekannten Choro Trail verbindet. Genauer gesagt mit dem Örtchen Chukura, für deren Bewohner er die schnellste Möglichkeit bildet, von La Paz aus wieder ihr Dorf zu erreichen. Wir steigen aber den unterbrochenen Rundweg um den See ab. Am Endpunkt gibt es nämlich gute Forellen… Und dort halten auch die Busse von Coroico nach La Paz, zumindest wenn sie noch freie Plätze haben.

https://www.suedamerikatours.de/spezial-touren/tagestouren-um-la-paz/laguna-tilata

Laguna Tilata in Bolivien