Cotopaxi Ecuador

Der Cotopaxi ist ein aktiver Vulkan in Ecuador und mit einer Höhe von 5.897 Metern der zweithöchste Gipfel des Landes. Der Vulkan befindet sich etwa 50 Kilometer südlich von Quito und ist Teil der ecuadorianischen Anden. Der Cotopaxi ist bekannt für seine perfekte kegelförmige Gestalt und seine beeindruckenden Gletscher, die trotz des Klimawandels immer noch einen Großteil des Jahres überdauern. 

Der Cotopaxi gilt als einer der gefährlichsten Vulkane in Südamerika. 

In den letzten Jahrhunderten gab es mehrere große Eruptionen. Der zweithöchste Berg in Ecuador ist kein 6000er mehr. Frühere Messungen hatten dem Cotopaxi noch satte 6005 Meter bescheinigt. Mittlerweile ist das deutlich revidiert worden, die nun gültigen 5897m liegen doch deutlich unter dem alten Wert. Möglicherweise hat auch ein teilweise Abschmelzen der Eisbedeckung über dem Gipfel seinen Teil zu dieser Verringerung beigetragen. Ist aber eigentlich auch egal, der eisbedeckte Cotopaxi kann mit seiner perfekten Vulkanform punkten. Völlig ebenmäßig ragt seine weisse Pyramide in den Himmel. Ein verlockender Anblick für jeden Bergsteiger, der den Berg von weitem zu Gesicht bekommt. 

Dementsprechend beliebt ist der Cotopaxi dann auch sowohl bei Einheimischen als auch ausländischen Andinisten. In nur  2 Tagen kann die Besteigung von Quito aus durchgeführt werden. Mit dem Refugio Jose Ribas befindet sich zudem eine gut ausgebaute Berghütte auf 4800m direkt am Fuße des Berges. An diese Hütte kann bis auf 200 Höhenmeter mit dem Auto herangefahren werden. Als Ausgangspunkt für den Gipfelanstieg ist sie hoch genug gelegen. Somit brauchen weder Zelte noch Kochutensilien mitgenommen werden. Der Anstieg führt zum Großteil über Gletscher und Eis, daher sind Utensilien wie Steigeisen, Eispickel, Seil und Klettergurt unverzichtbar. Auch ein Helm sollte nicht fehlen, da durch die vielen Besteiger immer mal Eisbrocken herabfallen können.

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Blicke in und auf den Kraterrand, welche sich kurz vor dem Gipfel bieten, und natürlich die Ausblicke über ganz Ecuador. Wenn denn das Wetter mitspielt und noch keine Wolken die Sicht versperren…

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/ecuador/bergsteigen-am-aequator

 

Cotopaxi in Ecuador