Illimani in Bolivien

Der Illimani ist ein Berg in Bolivien und Teil der Anden. Mit einer Höhe von 6.470 Metern ist er der zweithöchste Berg des Landes nach dem Sajama. Der Illimani befindet sich etwa 20 Kilometer südöstlich von La Paz und ist bekannt für seine majestätische Schönheit und seine schwierigen Kletterrouten. Der Berg ist ein wichtiger Teil der bolivianischen Kultur und Geschichte, da er seit Jahrhunderten als heiliger Ort verehrt wird.

Inti Illimani, der Sonnengott.

Kein Wunder, dass schon die alten Inka und ihre Vorgänger Völker den wuchtigen Riesen als Gottheit verehrt haben. Von der Andenstadt La Paz aus ist er praktisch allgegenwärtig. Obwohl noch 3-4 Stunden Anfahrt nötig sind, um an seinen Bergfuß zu gelangen.

Aber allzu gewaltig, allzu mächtig ragt dieser mächtige Klotz in die Höhe. Mit fast 6500m ist der Illimani der höchste Berg in der berühmten Cordillera Real. Der Aufstieg ist erwartungsgemäß lang und nicht einfach. Vom Ort Pinaya steigen wir nach der Anfahrt ca. 600 Hm zum Basislager auf. Eine breite Wiese auf 4500m Meereshöhe (und damit immer noch ca. 2000 Hm unter dem Gipfel…). Bis hierher können Tragtiere das Gepäck befördern, ein guter Allradjeep kommt auch schon recht nah heran. Dann aber müssen Zelte, Schlafsäcke usw. nochmal 1000 Höhenmeter zum Hochregallager gebracht werden. Dieses befindet sich auf einem luftigen, normalerweise vereisten, Absatz auf 5500m Höhe. Wer hier übernachtet, sollte nicht allzu kälteempfindlich sein. 

Dafür erwartet uns ein einmaliges Erlebnis, die Sicht vom Lager auf die Millionenstadt La Paz. Bei Nacht schauen wir von weit oben auf ein kaum enden wollendes Lichtermeer. Für den Aufstieg zum Hochlager können in Pinaya Träger angeheuert werden. Der weitere Aufstieg, früh am nächsten Morgen, erfolgt komplett im Eis. 50-60 Grad ist dabei die steilste Seillänge. Je nach Verhältnissen kann sie recht gut begehbar sein, aber wer dort hartes Eis vorfindet, der sollte schon sehr sicher im Firn unterwegs sein.

Das Erlebnis am Gipfel ist grandios, die komplette Bergwelt Boliviens liegt dir praktisch zu Füßen.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/bolivien/eistouren-in-der-cordillera-real