Hochland in Venezuela

Pico Bonpland ist ein Berg in den venezolanischen Anden im Nationalpark Sierra Nevada. Der Berg hat eine Höhe von 4.885 Metern. Der Aufstieg zum Pico Bonpland ist eine beliebte Wander- und Bergsteigerroute, gilt aber aufgrund des steilen Geländes und der Höhenlage als anspruchsvoll. Es bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft, darunter die benachbarten Gipfel Pico Bolivar und Pico Humboldt.

Auch auf den nahe gelegenen Maracaibo-See genießt man eine phantastischen Blick. Pico Bonpland ist auch von großer ökologischer Bedeutung, da es sich im Nationalpark Sierra Nevada befindet, einem Schutzgebiet, das eine reiche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten beheimatet, von denen viele in der Region endemisch sind.

Dem Pico Bonpland - Adjutant des Pico Bolivar - fehlen nur gut 100 Meter an der 5000er Grenze.

Diese Marke erreicht allerdings keiner der Hochgipfel in Venezuela. Passenderweise ist der Berg nach dem treuesten Begleiter Humboldts benannt. Die beiden waren auch zusammen in Venezuela unterwegs. Hier trennt sie nur ein Sattel mit steilen Felsgraten voneinander. Venezuelas bekanntester Berg ist zweifellos der Tafelberg Roraima. Die beiden höchsten Berge in Venezuela kennt vielleicht noch der eine oder andere, aber schon ab der Nummer 3 hört es schon auf. So ist der Pico Bonplant sicherlich der unbekannteste der “7 Third Summits der Anden”.