Ancohuma in Bolivien

Der Ancohuma ist ein Berg in den bolivianischen Anden und mit einer Höhe von 6.442 Metern einer der höchsten Berge des Landes. Der Berg befindet sich im Nationalpark Madidi im Norden von Bolivien, nahe der Grenze zu Peru. Der Aufstieg zum Gipfel des Ancohuma ist technisch anspruchsvoll und erfordert eine ausgezeichnete körperliche Fitness und Erfahrung im Bergsteigen.

Die beste Route für den Gipfelanstieg am Ancohuma ist der Südostgrat, der Gletscherüberquerungen und einen steilen, exponierten Anstieg beinhaltet. Die Umgebung des Ancohuma ist bekannt für ihre natürliche Schönheit und Biodiversität. Der Nationalpark Madidi ist eines der biodiversitätsreichsten Gebiete der Erde und beherbergt eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, darunter auch endemische Arten, die nur in dieser Region vorkommen.

Auch Boliviens Dritthöchster ist kein Unbekannter.

Der Ancohuma ragt direkt über dem Bergdorf Sorata auf und kann von der Region aus in 4-5 Tagen bestiegen werden. Für dieses Unterfangen bieten sich 2 fantastische Lagerplätze an: Der erste liegt an der tiefgrünen Laguna Chillata auf 4200 Meter. Wenn man über ein privates Fahrzeug verfügt, kann man bis auf ca. eine Stunde Anmarschweg heranfahren. Von Sorata aus wären es deren 5. Noch schöner liegt die Laguna Glaciar, herrlich eingebettet in die mächtigen Gletscherflächen der umliegenden Eisberge. Der höchste davon ist der Anchohuma persönlich. Da der See auf etwa 5100 Metern liegt, bleiben zum Gipfel allerdings noch fast 1400 Höhenmeter übrig. Man läuft zuerst durch mühsame Schuttfelder mit recht großen Steinen, bevor man endlich die riesige Gletscherfläche erreicht.

Und dann geht es immer noch laaange bis zum Gipfel. Umso größer ist aber die Freude, es geschafft zu haben und das Erlebnis in dieser herrlichen Gletscherwelt. Man fühlt sich auf 6442m, als wäre man im Himmel angekommen.

https://www.suedamerikatours.de/unsere-tourbausteine/bolivien/ancohuma