Externsteine OWL

Externsteine und Rigihütte

Die Externsteine gehören zweifellos zu den großen Klassikern in unserem schönen Ostwestfalen.

Wir parken nicht direkt an den Steinen, sondern erwandern die Externsteine über einen herrlichen, bewaldeten Gratkamm. Hierbei passieren wir schon die ersten Felsen und haben den Barnacken vor Augen, den höchsten Berg des Teutoburger Waldes. Nach kurzem Abstieg gelangen wir an die von zwei Seen umgebenen Externsteine, die Kultstätte schlechthin im Reich der Germanen. Natürlich steigen wir hinauf, zwei der steinernen Giganten sind durch Treppen und Brücken erschlossen. Gegen 3 Euro Eintritt können wir ihnen aufs aussichtsreiche Haupt steigen. Ein Muss! Daher sind wir hier auch nicht gerade alleine unterwegs. Das ändert sich schnell, wenn wir ein paar 100 Meter weiter in die Wälder eindringen. Beim Aufstieg zur Rigihütte und oberhalb derselben sind nur noch wenige Wanderer unterwegs. Dichte Wälder, die immer mal wieder überraschende Ausblicke bieten, sind nun unsere ständigen Begleiter. Abwechslungsreich, an kleinen Bächen und steilen Lichtungen vorbei kehren wir zum Parkplatz zurück.

 Ca. 2,5 Stunden Gehzeit.



SuedamerikaTours.de bietet an verschiedenen Orten Ostwestfalens und im Sauerland Tierbeobachtungen in unseren heimatlichen Wäldern. Hier finden wir Hirsche, Rehe, Füchse und Igel. Aber auch kleine Tiere finden unser Interesse, wie Molche, Kröten etc.
Weitere Themen sind Sagenwanderungen oder geologische Exkursionen. Im Sauerland können sogar Calzite gesammelt werden.
Die Preise richten sich nach der Gruppengröße.
Bei 2 Teilnehmern ab 50 Euro pro Person.

Externsteine Ostwestfalen OWL

 

Tiefblick Externsteine Ostwestfalen OWL