aErsatzfotoGr Anden Berge in Chile 693055 1280

Geheimnisvolles Uganda - Gorilla-Trekking und Ruwenzori-Gebirge

Unvergessliche Uganda-Tour: Gorillatrekking - Wildtiererlebnis - Trekking im Ruwenzori-Bergmassiv

Wir entdecken die abgelegensten hohen Berges Afrikas, das Ruwenzori-Gebirge mit den umliegenden so genannten Mondbergen. Das Ruwenzori-Gebirge ist zugleich das am meisten vergletscherte Bergmassiv Afrikas. Und in Kombination dazu trekken wir zwischen Schimpansen, Gorillas, Nilpferden, Löwen und weiteren selten sichtbaren Tierarten. Endecke in Uganda die Geheimnisse des Dschungels im Land der Kontraste! 

Der Trek startet auf 1600m Höhe in dicht bewachsenen Urwäldern. Wir wandern durch dichte Wälder am Mubuku Fluss vorbei in Richtung Nyabitaba Hut. Höher liegt das Nyabitaba Camp. Wir erreichen es über steile, teils schlammige Wege am Mahoma Fluß entlang. Noch höher liegt das Buyuku Camp. Ausgangspunkt für den Gipfel ist aber das Elena Camp auf über 4500m. Von hier versuchen wir den Margherita Peak zu erreichen. Der Abstieg erfolgt auf der anderen Bergseite.

Nach einem Ruhetag starten wir den nächsten Treck direkt ins Gorillagebiet. Hier treffen wir die mächtigen Riesen in freier Wildbahn. Eines der eindrucksvollsten Erlebnisse, die man sich vorstellen kann.

Zum Abschluss besuchen wir den Lake Mburo National Park, wo weitere tierische Highlights wie Nilpferde, Büffel, Giraffen, Zebras und mit Glück auch Löwen oder Leoparden gesichtet werden können. 

Tour Info

Highlights:

  • Entebbe
  • Uganda
  • Ruwenzori
  • Lake Mburo National Park
  • Gorillatrekking
  • Schimpansentrekking
  • Nilpferde
  • Löwen
  • Nationalpark
  • Margherita Peak
  • Elena camp 

Tourdauer: 15 Tage

Mittelschwere Berg- und Wanderreise

Unser nächsten Termine

  • 02.12. bis 17.12.2023
  • 10.01. bis 25.01.2024
  • 03.07. bis 18.07.2024
  • 02.12. bis 17.12.2024
  • 10.01. bis 25.01.2025
  • 03.07. bis 18.07.2025
  • 02.12. bis 17.12.2025

Gerne führen wir diese Tour auch zu Ihrem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person)

  • Ab 2 Teilnehmern: 5.195 Euro 
  • Ab 4 Teilnehmern: 4.695 Euro
  • Ab 6 Teilnehmern: 4.495 Euro 

Eingeschlossene Leistungen

  • Reisen im Land mit privaten Transporten
  • Übernachtungen in Lodges und einfachen Hütten
  • Zeltübernachtungen
  • Trekking Ruwenzori mit Organisation, Führer, Träger, Zelten
  • Eintrittsgebühren für die Nationalparke
  • Reiseleitung vor Ort
  • Geführte Bergwanderungen
  • Verpflegung während der geführten Bergtouren
  • Gorillatrekking mit Organisation, Führern, Trägern und Zelten

Nicht eingeschlossen Leistungen

  • Flug
  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs 

Teilnehmerzahl

  • Mindestens: 2
  • Höchstens: 12

Weitere Infos

 

 

Tour Verlauf

1. Reisetag: Abholung am Flughafen Kasese und Transfer zum Queen Elizabeth National Park

Hier startet unsere Expedition mit einem Transfer ins westliche Ugand, nahe der Grenzen des Ruwenzori Nationalparks. Im Örtchen Queen Elisabeth bereiten wir uns auf die morgige Expedition zum Ruwenzori vor. Auf der Fahrt können wir einen Einblick in das Leben der einheimischen Bevölkerung bekommen. Hier sehen wir schon mal einige der vielfältigen Pflanzen und die grüne Landschaft. Auch Teeplantagen bekommen wir zusehen. Im Laufe der Fahrt ändert sich die Vegetation ständig. Am Abend bereiten wir in der Lodge noch unsere Rucksäcke vor.
(-/-/A) 

2. Reisetag: Nyakalengija (1615m) - Nyabitaba Camp (2651m)

Fertigmachen zum Ruwenzori Trekking. Am Morgen fahren wir nach Nyakalengija, um mit unseren lokalen Partnern die Tour vorzubereiten. Essen, Zelte und die Träger müssen organisiert werden. Der Treck startet durch Farmland auf dem Weg zur Parkgrenze. Hier werden Formalitäten erledigt, dann geht es schnell weiter. Durch dichte Wälder wandern wir am Mubuku River entlang bis Mahomi River. Dann geht es steil bergauf, immerhin 1000 Hm müssen wir überwinden, um den breiten Grat zu erreichen. Hier befindet sich die Nyakalengija Hut. Dabei haben wir die Chance Columbusaffen, Schimpansen, Blue Monkeys und Ruwenzori Tukane zu hören oder sogar zu sehen.
Ca. 6-7 Stunden Gehzeit, 1000 Hm Aufstieg
(F/M/A)
 

3. Reisetag: Nyabitaba - John Matte Camp (3505m)

Am zweiten Expeditionstag werden wir dem Trail von Nyabitaba mit einigen Abstiegen durch den Wald zur Kurt Shafer Brücke absteigen. Sie befindet sich fast am Zusammenfluss von Mubutu und Bujuku River. Nun müssen wir Bambuswald durchqueren, wo uns immer mal wieder rutschige Steine begegnen, oft mit Moos bedeckt. Von der Nyamuleju Schutzhütte können wir mit etwas Wetterglück Mount Speke und Mount Stanley sehen. Weiter geht es an Lobelien, gigantischen Lianen und anderen Pflanzenarten vorbei zur John Matte Hütte. Unser heutiges Ziel. Hier essen wir auch zu Abend.
Die Gehzeit liegt zwischen 7 und 8 Stunden.
(F/M/A)
 

4. Reisetag: John Matte - Bujuku Camp (3962m)

Auch von der John Matte Hut geht es erstmal wieder bergab. Wir überqueren noch mal den Bujunku Fluss und erreichen Lower Bigo Bog, das Reich der Riesenlobelien.

Von Stein zu Stein springend überqueren wir das sumpfige Gelände. Nicht ohne das eiskalte Wasser unter uns immer mal zu spüren. Die oberen Bigo Bog Sümpfe leiten zum malerischen Bujunku See. Hier zeigt sich der Mount Baker im Süden, während der Mount Stanley den Westen dominiert. Unser Ziel ist die Bujunku Hütte, in einem breiten Tal unter dem Stuhlmann Pass gelegen. Die Hütte wird überragt von den beiden Hochgipfeln Mount Speke und Mount Baker. Hier auf fast 4000 Meter lässt sich hervorragend für den Gipfeltag akklimatisieren. Für die beiden genannten Gipfel bildet die Hütte den Ausgangspunkt. Hier übernachten wir und Essen zu Abend.
Diese Etappe ist in 4-5 Stunden zu bewältigen.
(F/M/A)
 

5. Reisetag: Bujuku - Elene Camp (4541m)

Westlich des Sees führen steile Pfade bergauf, immer noch ist das Gelände etwas sumpfig. Dafür durchqueren wir echte Zauberwälder mit riesigen Baumkronen und dichtem Bewuchs.

Rechts geht es zur Elena Hütte und auch Richtung Mount Stanley. Der steile Aufstieg wird von groben Felsblöcken begleitet und ist ziemlich mühsam. Der Scott Elliot Pass führt hinunter zu den Kitandara Seen und der gleichnamigen Hütte. Wer den Margherita Peak nicht machen möchte, kann auch hier übernachten. Ansonsten übernachten wir in der kalten Elena Hütte.
5 bis 6 Stunden brauchen wir bis dorthin.
(F/M/A)
 

6. Reisetag: Elena Hut - Margherita Peak (5109m) - Kitandara Camp (4430m)

Sehr früh am Morgen starten wir heute, um den höchsten Punkt des Ruwenzori Massivs zu besteigen, den Margherita Peak auf über 5000 Metern Höhe. Abhängig von den Wetterbedingungen und natürlich der Rhythmus der Bergsteiger dauert der Aufstieg zwischen 4 und 5 Stunden. Um den Gipfel zu erreichen, müssen wir drei Gletscher, rutschige Felsen, Eis und ausgesetzte Stellen meistern. Geschenkt bekommt man hier nichts. Vom Stanley Plateau steigen wir zum Schluss in leichtem Fels auf. Früh morgens haben wir gute Chancen auf die unvergleichliche Fernsicht über Felsen, Gletscher und Dschungel. Der Abstieg erfolgt auf derselben Rute zurück zur Elena Hütte und dauert 2-3 Stunden.

Von dort steigen wir noch über den Scott Elliot Pass ab, mit spektakulären Tiefblicken zum Bujunku See. In insgesamt 3-4 Stunden erreichen wir das malerische Kitandra Camp am gleichnamigen See. Hier werden wir zu Abend essen und übernachten.
(F/M/A) 

7. Reisetag: Kitandara - Guy Yeoman (3261m)

Von Kitandara aus steigen wir noch mal etwas auf, um über einen Wall zum Fuss des Mount Baker zu gelangen. Südlich des Berges steigen wir weiter zum Freshfield Pass auf 4282m.

Im Westen kann man von hier aus in den Konko schauen, während im Norden der Mount Stanley aufragt. Von der Passhöhe steigen wir über moosige alpine Pfade weiter ab. Und zwar über felsige Wege bis zur berühmten Bujongolo Hütte, das Basislager der berühmten Expedition des Herzogs der Abruzzen im Jahr 1906. Wir aber übernachten im Guy Yeoman Camp.
Die Gehzeit beträgt heute zwischen 6 und 7 Stunden. 
(F/M/A)
 

8. Reisetag: Guy Yeoman - Nyabitaba - Nyakalengija (1615m)

Unter unserem Camp führt die Route erstmal bergab über die Kliffs von Kichuchu. Weiter unten überquert der matschige Pfad den Mubuku Fluss zweimal. Durch Bambuswälder steigen wir nach Nyabitaba ab, um die Runde zu vervollständigen. Ein weiterer Abstieg erfolgt bis zum Nyakalengija Camp, welches wir nach 7-8 Stunden erreichen. Hier verabschieden wir uns von unserem Begleitteam und fahren zurück nach Kasese. Hier gibt es Pools, Restaurants und vieles mehr.
Übernachtung: Ihamba Lodge, Mazike Lodge oder Katara Lodge
(F/M/A)
 

9. Reisetag: Ruhetag

Heute bleibt Zeit etwas auszuruhen. Schwimmen im Pool, Schlafen und die Gegend anschauen. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, eine Bootstour in den Kazinga Kanal zu unternehmen. Eine von vielen Tieren bevölkerte Wasserstraße mit Unmengen von Vogelarten, aber auch Nilpferden, Krokodilen, Elefanten, Büffeln, Löwen und mehr. Vielleicht sogar Leoparden.
Heute bleibt Zeit etwas auszuruhen. Schwimmen im Pool, Schlafen und die Gegend anschauen. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, eine Bootstour in den Kazinga Kanal zu unternehmen. Eine von vielen Tieren bevölkerte Wasserstraße mit Unmengen von Vogelarten, aber auch Nilpferden, Krokodilen, Elefanten, Büffeln, Löwen und mehr. Vielleicht sogar Leoparden.
(F/-/-)

10. Reisetag: Transfer nach Ishasha und Game Drive zu Löwen auf Bäumen

Fahrt nach Ishasha. Von hier aus unternehmen wir am Abend mit dem Jeep eine Safari, wo wir vor allem nach Löwen, die in Bäumen sitzen, Ausschau halten.

Vorher allerdings haben wir Zeit für ein relaxtes Frühstück und die Möglichkeit, die nahe gelegene Savanne zu überblicken. Dann startet die Fahrt in den Queen Elisabeth Nationalpark, genauer gesagt nach Ishasha. Die Gegend ist bekannt für ihre üppige Tierwelt. Nach dem Mittagessen starten wir einen Game Drive durch die den Park. Neben den Löwen gibt es hier auch Elefanten, Antilopen, Giraffen, Zebras, Leoparden und vieles mehr.
(F/-/-) 

11. Reisetag: Transfer nach Bwindi zum Nkuringonationalpark mit Tierbeobachtung zu Fuß

Nach dem Frühstück starten wir nach Nkuringo im Bwindi Nationalpark. Dazu müssen wir ca. 5 Stunden fahren, aber zwischendurch steigen wir aus und versuchen zu Fuß einige Tiere zu sehen und zu fotografieren. Dazu laufen wir durch den Wald. Die anschließende Fahrt ist abwechslungsreich und bietet spannende Aussichten auf runde Hügel und malerische Wälder. Auf dem Nteko Grat haben wir einen grandiosen Überblick über den Urwald.
Übernachtung: Gorilla Valley Lodge oder Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge 
(F/-/A)
 

12. Reisetag: Gorillatrekking - das ultimative Wildtiererlebnis

Nun ist der Tag gekommen, um zu den Berggorillas zu starten. Nach einem zeitigen Frühstück kommen wir zum Briefing Point und werden angewiesen, wie wir uns bei den Gorillas verhalten sollten. Danach starten wir den Treck. Der Stolz Ugandas - die Gorillas - sind höflich, helfen untereinander und sind sehr süß anzusehen. Die älteren leeren die jungen Tiere, man findet viel menschliches Verhalten an ihnen, zumindest die positiven Seiten.

Diesen gigantischen Tieren in die Augen zu schauen ist eine der größten Erfahrungen die man im Leben machen kann. Einzigartig im Leben. Zuerst müssen wir sie aber finden, dann haben wir ca. eine Stunde um die Tiere zu treffen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. danach geht es zurück zur Lodge
(F/-/A) 

13. Reisetag: Transport zum Lake Mburo Nationalpark

Entspannt und ohne Hetze fahren wir dem nächsten Highlight entgegen, dem Lake Mburo Nationalpark.

Übernachtung im Eagles Nest oder Rwakobo Rock oder Mihingo Lodge. An den runden Hügeln von Kigezi fahren wir vorbei und essen dann in Mbarara zu Mittag. Ein typisch afrikanisches Mahl - lassen sie sich überraschen. Afrikanische Frauen bereiten Luwombo vor. Weiter geht es dann zum Mburo See, wo wir im Eagles Nest oder Rwakobo Rock oder Mihingo Lodge.
(F/M/A) 

14. Reisetag: Transport nach Entebbe

Morgens wäre es noch möglich per Bike Tiere zu beobachten, oder am See mit einem Ranger nach Tieren suchen.

Fahrt nach Entebbe wo die meisten vermutlich noch einmal Übernachtenw erdne. Am Abend bleibt etwas Zeit die Stadt anzuschauen.
Übernachtung im Hotel
(F/-/-)
 

15. Reisetag: Transfer zum Flughafen

Wir bringen alle zum Flughafen zurück.
(F/-/-) 

 


Das müssen Sie mitbringen für den Treck und die Gorillas

  • Wanderschuhe mit guter Sohle
  • Warme und winddichte Kleidung
  • Leichte Safari Kleidung, langärmlich
  • Insektenschutz
  • Sonnebrille
  • Halstuch
  • Regenjacke oder Poncho
  • Lange, dünne Berghosen
  • Stirnlampe
  • Fernglas
  • Rucksack 
  • Eventuell Handschuhe