Aconcagua - Höchster Berg Amerikas (6958 m)

Als höchster Berg Südamerikas zählt der Aconcagua zu den 7 Summits und ist für seine Höhe von fast 7000 Metern verhältnismäßig einfach zu besteigen.

Außer Wind, Kälte und der großen Höhe natürlich erwarten uns kaum ernsthafte Schwierigkeiten. Der Berg wird dem entsprechend häufig besucht. Das wiederum hat eine hervorragende Infrastruktur zur Folge, die wir natürlich auch bei unseren Besteigungen nutzen. Trotz des regen Ansturms, der relativ hohen Besteigungskosten und (überwindbaren) bürokratischen Hürden ist der landschaftliche Reiz dieser Berglandschaft extrem hoch und das Gefühl am höchsten Punkt eines Kontinents zu stehen unbeschreiblich.

Aufstieg Aconcagua

Besteigung des Aconcagua

Als höchster Berg Südamerikas, Amerikas generell und ebenfalls höchster Berg der westlichen Hemisphäre dürfte der Aconcagua zu den begehrtesten Bergen weltweit gehören. Und dann ist er auch noch technisch unschwierig zu besteigen, womit wir zu unserem Metier kommen. Um nicht eine ganze Reise lang nur an einem einzigen Berg unterwegs zu sein bieten wir den Aconcagua in Kombination mit dem Cerro Plomo und der Cordon de Plata an. Beides ebenfalls äußerst reizvolle Landschaften.

Nur die große Höhe, die zu erwartende Kälte, der mehrtägige Anmarschweg und wohl nicht zuletzt die gesalzenen Preise verhindern den totalen Ansturm an diesem Berg. Fäkalien und Abfälle müssen mittlerweile in Tüten aus dem Park getragen werden, so wird zumindest ein massives Müllproblem verhindert. Die wirklich sehenswerte Landschaft wird weit weniger verschandelt als anderswo. Vor allem die schweren Höhenstürme machen eine Besteigung oft tagelang unmöglich, auch die große Höhe spielt natürlich eine Rolle, welche von vielen Aconcagua Aspiranten unterschätzt wird lässt viele Expeditionen scheitern. Nur knapp 30% der Aufstiegsversuche am Aconcagua sind von Erfolg gekrönt.

Alle Besteigungsversuche des Aconcagua starten in Mendoza. Das ist unvermeidlich da sich jeder, der auf den Berg möchte dort persönlich vorstellen und sein Permit in Bar bezahlen muss (zur Hauptzeit mittlerweile 800 Dollar pro Person).

Aconcagua Argentinien

Die Eckpunkte der Besteigung fasse ich mal hier kurz zusammen. Mehr unter fogendem Link:

Besteigung des Aconcagua

Kuze Anstiegsbeschreibung

1. Tag: Fahrt von Mendoza bis zum Ausgangspunkt Penitentes und Wanderung zum ersten Lager Confluencia (3200m) 3,5 Stunden

2. Tag: Von Confluencia zum Basecamp Plaza de Mulas auf 4300m, 20 Km und 1100 Hm, 8-10 Stunden; bis hierher können Tragtiere gemietet werden

3. Tag: wer nicht ausruhen möchte (auf unseren Touren bieten wir es an) kann zu Nido de los Condores aufsteigen auf 5200m. 1200 Höhenmeter und 5-7 Stunden von der Plaza de Mulas. Hier muss alles selbst getragen werden, oder man gönnt sich einen Träger für schlappe 250 Dollar am Tag.

4. Tag: Camp Berlin auf 5930 Metern. 3-4 Stunden Aufstieg vom Nido. Nun ist man auf 1000 Höhenmeter am Gipfel, das ist machbar. Allerdings sollte man hier nur eine Nacht “schlafen” Erholungswert hat das nicht mehr...
Eventuell macht es Sinn den Gipfel vom Nido de los Condores zu versuchen und von dort den passenden Gipfeltag abzuwarten.

5. Tag: Gipfel und Abstieg bis Nido de los Condores
(natürlich braucht man Reservetage)

Dann müssen 2-3 zusätzliche Tage für den Abstieg bis Penitentes eingeplant werden.