Die Laguna Colorada im bolivianischen Altiplano ist ein 60 km² großer, 1,5 m tiefer See auf 4278 m Höhe. Seine rote Farbe stammt von Algen im mineralreichen Wasser. Flamingos bevölkern das Gebiet. Umliegende Seen bieten weitere Farbspiele. Die abgelegene Laguna ist per Jeep-Tour von Uyuni oder San Pedro de Atacama erreichbar...
Im südwestlichem Teil der bolivianischen Altiplanos liegt die Laguna Colorada.
Der 60 Quadratkilometer große See liegt auf einer Höhe von 4278 m über dem Meer und ist an seiner tiefsten Stelle ganze 1,5 m tief.
Wasser erscheint uns meist blau, türkis, grün oder durchsichtig. Aber dieser See ist anders: Die Laguna Colorada trägt ihren Namen aufgrund einer auffälligen Färbung.
Die roten Algen, die durch das kupferhaltige und mineralstoffreiche Wasser treiben, lassen den See in einem kräftigen Rot leuchten. Ideal für Touristen. Aber nicht nur das einzigartige Farbenspiel, sondern auch die großen Bestände an Flamingos machen die Laguna Colorada einem der Highlights im bolivianischem Süden.
Unterschiedliche Mineralienmischungen im Boden färben übrigens auch die umliegenden Seen. So gibt es jeweils eine grüne und eine weiße Lagune in der Nachbarschaft. Wenn im blauen Himmel dann auch noch die Sonne strahlt, sind den Besuchern beeindruckende Farbenspiele garantiert.
Die Laguna Colorada liegt sehr abgelegen und ist nur über Jeep-Touren von Uyuni oder San Pedro de Atacama zu erreichen.
Fragen Sie uns: Gerne organisieren wir Ihre Tour in diese aufregende Landschaft.