Der Weg zum See ist eine beliebte Wanderung in der Region und führt durch die malerischen Dörfer und Berge des Huascarán Nationalparks. Die Wanderung zum See ist anspruchsvoll und erfordert eine gute körperliche Verfassung, da sie auf einer Höhe von mehr als 4.000 Metern stattfindet. Aber die spektakuläre Aussicht auf den See und die umliegenden Gipfel machen die Anstrengung lohnenswert. Laguna Churup ist auch ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Arten von Tieren und Pflanzen, darunter Vögel, Bären und Orchideen. Es ist ein beliebtes Ziel für Ökotourismus und Abenteuerreisen in Peru.
Laguna Churup - Die Schönste um Huaraz.
Eine sehr schöne Wanderung, die von Huaraz aus unternommen werden kann. Da die quirlige Andenstadt auf “nur” 3050 m Höhe liegt, der See aber immerhin auf 4490 Metern zu finden ist, ist man gut beraten, noch etwas Höhe motorisiert zurückzulegen.
Dazu kann mit dem Taxi oder einem Sammeltransport bis zum Örtchen Llupa gefahren werden. Hier offenbart sich das ursprüngliche Peru und die Landschaft ist grandios. Gute 1000 Höhenmeter müssen wir immer noch überwinden. Im oberen Bereich muss sogar etwas geklettert werden, zudem gilt es eine kleine Holzleiter zu überwinden. Oben erwartet uns einer der klarsten Bergseen, die man sich vorstellen kann. Die Eis bedeckten Hochgipfel der Cordillera Blanca tronen im Hintergrund. Am auffälligsten ist dabei der Berg Churup, dessen weißes glänzendes Trapez die Blicke fesselt. Eine Besteigung dieses Berges ist allerdings technisch sehr anspruchsvoll und braucht mindestens 3 Tage. Das gilt für fast alle Hochgipfel der Cordillera Blanca. Diese gehört definitiv zu den schönsten und imposantesten Bergketten dieses Planeten. Die Laguna Churup wird oft im Zuge des Akklimatisationsprogramms für die hohen 6000er der Region wie Tocllaraju, Chopiqualqui oder den Huascaran besucht.
https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/peru/eistouren-in-der-cordillera-blanca-peru