Literatur

Bücher zu Trekking und Bergsteigen in Südamerika

Thomas Wilken empfiehlt: Lesenswertes über Reisen in die südamerikanischen Andenländer.

Auf dieser Seite stellen wir einige Bücher vor, die uns gut gefallen haben. Vielleicht finden Sie ja auch den einen oder anderen Titel, den Sie gern lesen möchten. Also, viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
Thomas Wilken und das Team von SuedamerikaTours.de

Ralf-Gantzhorn Thomas-Wilken-Patagonien-125px

Patagonien und Feuerland. 272 Seiten mit 129 Farbabbildungen und 50 Wanderkarten. Bergverlag Rother

Patagonien, das Land am sturmumtosten Südzipfel des südamerikanischen Kontinents, und die vorgelagerten Feuerland-Inseln beherbergen einige der faszinierendsten Landschaftsräume der Erde: Immergrüner Regenwald neben gigantischen blaugrünen Gletschern, die endlos staubige Weite der Pampa unterhalb der eisüberkrusteten Gipfel von Fitz Roy und Cerro Torre, die Parklandschaft des Seengebiets zwischen einsamen Stränden am Pazifik und wüstenhaften Vulkanlandschaften in den Anden.

Thomas-Wilken-Bolivien 125pxBolivien: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren - 52 Touren. 176 Seiten. Bergverlag Rother
Bolivien, dieses von der Natur so reich beschenkte südamerikanische Land, zeichnet sich durch eine unvergleichliche landschaftliche und kulturelle Vielfalt aus: strahlend weiße Firngipfel, rauchende Vulkane, ausgedehnte Hoch- und Salzwüsten und undurchdringliche Urwälder in fast allen erdenklichen Höhenlagen. Kein Wunder, dass das ehemalige Inkareich eine schier unerschöpfliche Fülle an Wanderungen und Bergtouren unterschiedlichster Länge und Schwierigkeit bietet.

Steininger Von den Wolkenmenschen zum Nabel der Welt

Kulturstätten des Alten Peru: Chachapoya - Moche - Chimú - Inka

Lange bevor die Inka von ihrer Hauptstadt Cusco aus das größte Reich der südlichen Halbkugel errichteten, existierten in Peru bedeutende Völker, die großartige Bauwerke und unermessliche Kunstschätze hinterließen.

Dieses Buch bietet einen informativen Überblick über vier ausgewählte Kulturen des Alten Peru. Die Autorin Rita Steininger ist Ethnologin (M. A.), freie Lektorin und Autorin zahlreicher Sachbücher. Ihre Reisen haben sie schon mehrmals auf den amerikanischen Kontinent geführt.

Karin-Mueller-Entlang-der-Inka-StrasseNur mit einem Rucksack ausgestattet war Karin Muller 7 Monate lang auf den Hauptstrassen des ehemaligen Inkareiches unterwegs, mal zu Fuss, mal mit dem Bus, oder auch dem Picup. Dabei hat sie den Kontinent von Ecuador bis Chile durchquert und von Maccu Piccu bis zum Karneval in einem kleinen Andendörchen viele Facetten desselben erlebt. Bunter und sehr informativer Erlebnisbericht.

National Geographic Verlag
ISBN: 3-934385-16-8

Eleonore-von-Oertzen-Becksche-Reihe-PeruDas Buch beschreibt ähnlich seinem bolivianischen Verwandten sehr kurzweilig die wirtschaftliche, kulturelle und politische Situation des Landes Peru. Auch die Geschichte des Landes wird beleuchtet, dazu einige Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Bietet sehr viel Information, gut geschrieben.

Beckverlag
ISBN: 3-406-40457-X

Guenther-Wessel-Reise-Know-How-Chile-und-die-OsterinselnWohl die umfangreichsten deutschsprachigen Reiseführer für diese Länder mit einer enormen Fülle an Reiseinformationen, von Touranbietern, über Reiseverbindungen bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten wird nichts ausgelassen. Dazu geben beide Bücher einen Abriss über Geographie, Geschichte und Politik der jeweiligen Länder und beinhalten viele praktische Reiseinformationen (z.B. Geld, landestypische Gerichte, Impfungen usw.).

Reise Know How Verlag Peter Rump GmbH
ISBN: 3-89662-332-X

Christian-Hannig-Unter-den-Schwingen-des-CondorsMein persönlicher Favorit. Exellent und sehr kurzweilig geschrieben, gibt Hannig eine authentische Beschreibung des wirklichen Perus und Boliviens. Beschreibungen von während einer Raddurchquerung dieser beiden Länder gemachten Begegnungen werden unverblümt und authentisch dargestellt. Zahlreiche Gespräche und Erlebnisse mit Einheimischen sorgen für eine Fülle an sonst kaum erhältlichen Informationen. Der Autor bereiste mit dem Rad Dörfer, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen sind und wo manche Menschen vielleicht noch nie vorher einen Weißen gesehen haben. Sehr lesenswert!

National Geographic Adventure Press Goldmann Verlag
ISBN: 3-442-71133-9

Ina-Roesing-Reinhardt-Ruedel-Das-Buch-der-26-BeineDas Buch Beschreibt die Erlebnisse eines an den Rollstuhl gefesselten Universitätsprofessors, der seine in den bolivianischen Anden forschende Lebensgefährtin besucht. Ein völlig neues Erleben der Andenwelt, wobei der Rollstuhl ungewohnte Probleme aufwirft, deren Lösung Organisationstalent, Willenskraft und die Hilfe der Einheimischen bedürfen. Zudem gibt Ina Rösing einen Einblick in die Lebensweise, das Denken und vor allem die Kultur der Indigena. 

Quellverlag
ISBN: 3-7918-2710-3

Mathias-Wittber-Abenteuer-Trekking-PeruDer Autor stellt interessante Trekkingrouten in allen Teilen der peruanischen Anden vor, wobei vor allem auf eigene Erlebnisse zurückgegriffen wird. Zusätzlich gibt es Infos über Land und Leute, wobei auch nützliche Reisetipps nicht zu kurz kommen. 

Bruckmann Verlag
ISBN: 3-7654-2980-5

kulturen und bauwerke alt peru klGeschichte im Rucksack 2008
Die Faszination des Alten Peru für Kulturreisende wie Daheimgebliebene.
Imposante Bauwerke, geheimnisvolle Kunstobjekte, Mumien und Scharrbilder - Zeugen vergangener Hochkulturen, um die sich Mythen und Erzählungen ranken: Das berühmteste Reich, dass je in Peru existiert hat, war zweifellos das der Inka; die architektonischen Meisterleistungen, die noch heute in Cuzco oder im geheimnisumwitterten Ort Machu Picchu bewundert werden können, lassen die Größe dieser Kultur erahnen.

Hella-Braune-Frank-Semper-Bolivien-Reisekompass

Ein deutschsprachige Bolivienführer. Gute Informationen im Reiseteil und vor allem einer der wenige Reiseführer mit einem ausführlichen Trekkingteil.

Auch brauchbare Karten und Stadtpläne, dazu gibt es gute Farbbilder und Landesinformationen.

Verlag: Geocenter
ISBN-10: 3980595307

Thomas-Pampuch-Agustin-Echalar-Becksche-Reihe-BolivienDer Autor gibt einen guten Einblick in die politische Situation des Landes, wobei auch Kultur und Geschichte ausgiebig beleuchtet werden. Zudem beleuchtet das Buch die wirtschaftliche Situation Boliviens und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Landes. Sehr kurzweilig geschrieben.

Beckverlag
ISBN: 3-406-44113-0

Authentischer und ungeschminkter Reisebericht einer Frau, die einige Jahre in Peru verbracht hat. Gibt interessante, aber auch manchmal schockierende Einblicke in die Lebensverhältnisse und die Kultur der indigenen Bevölkerung. Hierbei wird fast komplett auf eigene Erlebnisse (z.B. Gefängnisbesuche) und Informationen aus selbst geführten Gesprächen zurückgegriffen.

Peter Hammer Verlag
ISBN: 3-87294-399-5

alan garca der schuldenrebellInteressanter und wertfreier Abriss der jüngeren peruanischen Geschichte.

Das Buch gibt tiefe Einblicke in den Sumpf aus Korruption und Selbstdarstellung, zudem viele nicht einfach zu bekommende (Insider?) Informationen. Dabei geht es nicht nur um die Person Alan Garcia, sondern alle weiteren Praesidenten vor und zwischen seinen Amtszeiten werden vorgestellt, ebenso wie die Geschichte des Sendero Luminoso.

Mein Tipp: Wer sich informieren möchte, sollte das mal lesen.

ISBN 978-3-86582-959-7

Kai-Ferreira-Schmidt-Reise-Know-How-Peru-und-BolivienWohl die umfangreichsten deutschsprachigen Reiseführer für diese Länder mit einer enormen Fülle an Reiseinformationen, von Touranbietern, über Reiseverbindungen bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten wird nichts ausgelassen. Dazu geben beide Bücher einen Abriss über Geographie, Geschichte und Politik der jeweiligen Länder und beinhalten viele praktische Reiseinformationen (z.B. Geld, landestypische Gerichte, Impfungen usw.).

Reise Know How Verlag Peter Rump GmbH
SBN: 3-8317-1098-8 

Thomas-Pampuch-Agustin-Echalar-Becksche-Reihe-BolivienEin hervorragendes Buch aus der Reihe Nord-Süd, welches sich vor allem mit den politischen Verhältnissen des Landes beschäftigt. In über 20 Episoden werden einzelne Gebiete (z.B. Potosi) oder Personen (z.B. Evo Morales), oder auch politische Entwicklungen dargestellt. Die Kokaproblematik wird ebenso behandelt wie Andenfiestas oder die Geschichte der Kartoffel. Robert Lessmann hat einige Zeit selbst in Bolivien gelebt und bereist das Land regelmäßig im Zusammenhang mit Forschungsprojekten. Unverblümt und deutlich zeichnet er Missstände auf, wobei er sich nicht scheut die jeweils politisch Verantwortlichen beim Namen zu nennen. 

Sehr gut recherchiert ist das Buch und bot auch mir einige interessante neue Erkenntnisse, aber auch wichtiges und schwer zugängliches Zahlenmaterial. Dazu lässt es sich gut und flüssig lesen, die ein oder andere Stelle bietet auch Anlass zum Lachen.

Lamuv-Verlag
ISBN: 3-88977-645-0

Facebook social media  InstInstagram social media

Berge und Wandern in Graubuenden

Bündner WanderBerge

Für alle Wanderer und Bergsteiger in Europa: Finde auf SuedamerikaTours.de die schönsten Touren im schweizerischen Graubünden. Thomas Wilken Tour organisiert deinen Berg- und Wanderurlaub in allen Regionen Graubündens...

Bünder WanderBerge

Berge und Wandern in den Pyrenäen

Pyrenäen-Berge

Wilde Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen. SuedamerikaTours.de ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking...

Pyrenäen Berge

Lets Go Trekking USA

Lets-Go-Trekking: Unvergessliche Reiseerlebnisse in faszinierende Regionen

Interesse an Bergtouren im Himalaya?
Unsere Partner von Lets-Go-Trekking haben in dieser Region sehr vielfältige Programme. Ähnlich wie SuedamerikaTours.de legen Thomas Böhm und Haiqi Liao von Lets-Go-Trekking Wert auf individuelle Reisen und kennen auch die untouristischen, authentischen Gebiete des Himalaya. Neben China ist Ladakh ein Kerngebiet unserer Partner. Ein noch selten besuchtes Bergland mit einem enormen Potenzial für Reisen mit Trekking, Wandern und Bergsteigen...

>> Mehr zu Lets-Go-Trekking

Go to top

. . . . . . . . Made with ♥ in Willedadessen by Clemens-August Wilken