Vulkane und Seen in Mittelchile

Bergreise in Chile. Rund um das malerische Seengebiet und die Termas de Flaco.Besteigung von Osorno, Villarica und Calbuco. Mittelschwere und landschaftlich sehr vielfältig Tour.

Als das Land der verrückten Geographie wird Chile gerne bezeichnet. Nicht zu unrecht, denn hier gibt es wirklich alles. Vulkanische Hochwüsten mit bunten Gesteinsfärbungen, vielfarbigen Lagunen und gewaltigen Vulkanbergen von fast 7000 Metern Höhe. Dazu kilometerlange Küstenstreifen in allen Variationen und im Süden die Respekt erheischenden Felsburgen Patagoniens.

Doch am vielseitigsten ist das sog. Seengebiet südlich von Santiago, hier befinden sich einige der aktivsten Vulkane der Welt, herrliche Seenlandschaften und alpenähnliche Bergregionen. Dazu ausgedehnte, sehr vielfältige und tiefgrüne Waldgebiete. Allgemein sind die Landstriche ziemlich grün, man fühlt sich glatt nach Schweden oder Norwegen versetzt. Im Winter befinden sich hier zudem einige Skigebiete.

Erkunden sie mit uns die alpinen Landstriche von Farellones und Termas de Flaco, einschließlich Bad in den dortigen heißen Quellen. Entspannen sie an den schwarzen Vulkansandstränden von Villarica. Außerdem stehen eine Lärchenwaldexkursion und eine Vogelbeobachtung auf dem Programm und selbstverständlich steigen wir auch einigen dieser Vulkanberge aus Dach. Unter anderem dem ebenmäßig Gletschervulkan Osorno, vorher aber blicken wir in den speienden Krater des Villarica.

Calbuco-von-Puerto-Varas

Nachdem wir uns zuerst der Hauptstadt gewidmet haben, besteigen wir einen leichten Eingehberg im Skigebiet von Farellones.

Weiter geht es Richtung Süden nach Termas de Flaco, der Ort ist berühmt für seine schön angelegten heißen Thermalbäder. Ein tolles Erlebnis mit prächtigen Bergblicken. Von hier aus können wir auch direkt vom Hotel 2 sehr schöne, fast alpin wirkenden Felsberge besteigen.

Villarica ist unser nächstes Ziel. Nachdem wir uns einen Tag am See entspannt haben wird es ernst. Nun steigen wir dem herzlich geformten Firnberg aufs dampfende Haupt. Von oben kann man direkt in die brodelnden Lavamassen schauen und natürlich über den See und das gesamte Gebiet.

In Puerto Varas stehen dann neben eine Vogelbeobachtung und einem Trek durch den Bergwald noch die beiden Vulkanberge Calbuco und Osorno an. Letzterer ist zwar nicht ganz einfach zu ersteigen, bildet mit seiner ebenmäßig geformten Eishaube aber sicherlich das Idealbild eines Vulkanes schlechthin. Zurück in Santiago steht dann noch ein Entspannungstag im nahe gelegenen Cajon de Maipo an.

Tour-Info

Highlights

  • Santiago
  • Farellones
  • Termas de Flaco
  • Vulkan Villarica
  • Puerto Varas
  • Vulkan Calbuco
  • Birdwatching
  • Vulkan Osorno
  • Cajon de Maipo

Dauer dieser Tour: 18 Tage

Unser nächsten Termine

  • 03.02. bis 20.02.2024
  • 02.11. bis 19.11.2024
  • 03.02. bis 20.02.2025
  • 02.11. bis 19.11.2025

Gerne führen wir diese Tour auch zu Ihrem individuellen Wunschtermin durch.

Preise (pro Person):

  • Ab 2 Teilnehmern: 2.745 Euro
  • Ab 4 Teilnehmern: 2.545 Euro
  • Ab 6 Teilnehmern: 2.445 Euro

Eingeschlossene Leistungen

  • Flughafentransfer
  • Reisen im Land mit Bussen und Taxen
  • Übernachtungen in einfachen Hotels oder Zelten
  • Bergtouren mit Organisation, Führer und Leihausrüstung
  • Eintrittsgebühren Nationalparke
  • Reiseleitung vor Ort
  • Geführte Bergwanderungen
  • Verpflegung während der geführten Touren

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Flug
  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Reisegepäcks- und Reiserücktrittskostenversicherung
  • Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Teilnehmerzahl

  • Mindestens: 2
  • Maximal: 10

Weitere Infos

  • Eine gute allgemeine Fitness ist für diese Tour gewünscht und sehr von Vorteil.

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Tourbausteinen, die mit dieser Reise kombiniert werden können.

 Tour-Verlauf

1. Reisetag: Ankunft in Santiago

Der erste Tag steht ganz im Zeichen der Ankunft in Santiago. Schon der Anflug über schneebedeckte Berge mit Blick auf die weitläufige Stadt ist bei guter Sicht mehr als atemberaubend. Nach der Abholung wird erst mal das Hotel bezogen, danach ist Ausruhen angesagt. Den Abschluss des Tages bildet wohl für die Meisten das erste landestypische Abendessen in einem einfachen Restaurant in Santiago.
► Hotel Rio Amazonas, oder gleichwertig, das gilt für alle Hotels. (-/-/-)

Anden-vom-Calbuco

2. Reisetag: Stadt - Cerro San Cristobal

Santiago de Chile ist mit über 5 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wachstum von gut 100.000 Einwohnern das uneingeschränkte Zentrum des Landes. Grund genug die Metropole mal näher unter die Lupe zu nehmen. Trotz der Größe der Stadt ist die Orientierung einfach und das Zentrum überschaubar. Hier starten wir unseren Rundgang an der Plaza de Armas, weiter geht es zur Fußgängerzone Paseo Ahumada und zum Museo Chileno de Arte Precolumbino, hier werden Kunstwerke aus allen Teilen Südamerikas vorgestellt, teilweise über 5.000 Jahre alt. Danach werden wir noch den Cerro San Cristobal ersteigen, 500 Meter über der Stadt gelegen bietet er phantastische Ausblicke auf dieselbe. Also ein erster Formtest vor den Bergen.
► Ca. 4-5 Stunden Stadtführung mit 400 Hm. Hotel Rio Amazonas. (F/-/-)

3. Reisetag: Farellones

Heute nehmen wir uns bereits den ersten größeren Berg vor, wir fahren ins nahe gelegene Skigebiet von Farellones. Da hier im Sommer recht wenig los ist müssen wir mit dem Taxi hinauffahren, können uns dafür aber direkt an den Ausgangspunkt unserer Wanderung bringen lassen. Wir wandern nun durch alpin anmutende Landschaften bis auf einen Berggipfel von gut über 3000 Metern. Dabei genießen wir die wunderbare Berglandschaft ringsum, gekrönt von den Eiswänden des Cerro de Plomo, immerhin über 5500 Meter hoch. Nach der Tour fahren wir zurück nach Santiago, wo wir noch einmal übernachten.
► Ca. 2 Stunden Anfahrt. 5 Stunden Gehzeit und ca. 900 Hm. Variabel. Hotel Rio Amazonas. (F/-/-)

Osorno-von-Puerto-Varas

4. Reisetag: San Fernando - Termas de Flaco

Heute steht zuerst eine Busreise auf dem Programm, gut 2 Stunden brauchen wir von Santiago nach Süden bis San Fernando. Hier steigen wir um und es geht noch einmal 2,5 Stunden weiter bis Termas de Flaco. Diese Strecke gehört sicherlich zu den aussichtsreichsten des Landes. Es geht durch wilde Schluchten, durchzogen mit rauschenden Wasserfällen und überkront von wilden Felsbergen. Dazu gesellen sich interessante Vegetationsformen und wilde Gebirgsflüsse. Im Ort angekommen schauen wir uns noch mal um, wer möchte kann auch schon ein erstes Mal die Thermalbäder antesten.
► Ca. 4 Stunden Anfahrt. kleine Wanderung auf Wunsch. einfache Unterkunft. (F/-/-)

5. Reisetag: Wasserfall

Heute wird endlich wieder gewandert. Die herrliche Umgebung lädt geradezu dazu ein, direkt vom Hotel aus starten wir in Richtung eines auffälligen Wasserfalles. Dem steigen wir entgegen bis wir ihn überhöht haben. Dann steigen wir auf schlechter werdenden Spuren noch weiter hoch bis an den Fuß der großartigen Felsberge. Je nach Verfassung und Zeit können wir bis zum ersten Gipfel hinaufsteigen. 
Dazu sind allerdings deutlich über 1000 Höhenmeter zurückzulegen.
► 6-7 Stunden Gehzeit und ca. 1200 Hm. Variabel. Einfache Unterkunft. (F/-/-)

Am-Lago-Todos-Santos

6. Reisetag: Unbekannter Felsgipfel

Heute wird wiederum Berg gestiegen - diesmal von der anderen Talseite aus.
Wir überqueren den Fluss auf einer wackligen Hängebrücke und steigen auf steilen Lamapfaden einem sattgrünen Sattel entgegen. Hin und wieder müssen wir etwas sumpfige Wiesenlandschaften durchqueren, aber meistens lassen sie sich gut umgehen. Neben Eidechsen sind übrigens Pferde und Kühe unsere treuesten Begleiter. 2 Mal muss ein Bach überquert werden, eine Möglichkeit Wasser nachzufüllen. Von Sattel wenden wir uns nach Links unserem scheinbar namenlosen Gipfelziel zu. Mit jedem Schritt weitet sich das Panorama und immer mehr zum Teil auch schneebedeckte Berggestalten kommen zum Vorschein. Besonders eindrucksvoll ist der Vulkan Tingiriuica, dessen weißgefärbte Kuppe ebenmäßig zu uns herüber schaut. Leider wäre für diesen über 4000 Meter hohen Gipfel eine kleine Expedition notwendig. Aber auch von unserem Gipfel ist der Blick phantastisch. Tief unter uns liegt Termas de Flaco wohin wir auf dem gleichen Weg wieder absteigen.
► 7-8 Stunden Gehzeit und ca. 1400 Hm. Variabel. Einfache UNterkunft. (F/-/-)

Villarica-mit-Vulkan

7. Reisetag: Villarica

Den heutigen Tag verbringen wir größtenteils im Bus, zuerst fahren die herrliche Strecke von Termas de Flaco nach San Fernando zurück, von dort nehmen wir dann den ersten Bus nach Villarica, wo wir spät Abends eintreffen werden. Dabei durchfahren wir herrlich grüne und bewaldete Landstriche die teilweise an unser ach so geliebtes Heimatland erinnern.
► Ca. 8 Stunden Fahrt. Hotel Geronimo. (F/-/-)

8. Reisetag: Lago Villarica

Nach den anstrengenden letzten Tagen ruhen wir uns erstmal etwas aus. Es steht ausruhen am Strand auf dem Programm, schöner kann man sich kaum erholen. Immer den perfekten weißen Vulkankegel im Blick bräunen wir uns an schwarzen Sandstränden aus vulkanischen Sanden. Wer möchte kann auch eine Rundtour in die nähere Umgebung unternehmen. Auch müssen heute die Vorbereitungen für die Besteigung des Villarica getroffen werden.
► Hotel Geronimo. (F/-/-)

9. Reisetag: Vulkan Villarica

Sicherlich einer der Höhepunkte der Tour ist die Besteigung des Vulkans Villarica. Dazu nähern wir uns früh am Morgen der ebenmäßigen Eiskuppe. Man kann zwar relativ nah an den Berg heranfahren, trotzdem bleiben uns satte 1300 Höhenmeter übrig. Immerhin kann man den Berg an einem Tag schaffen. Es geht nicht allzu schwierig über eher weichen Schnee im Zickzack hinauf, meistens geht es ohne Steigeisen.
Nach guten 6 Stunden stehen wir dann am Kraterrand und bestaunen die atemberaubende Fernsicht und vor allem das unruhige Innere des Vulkanes, immerhin einer der aktivsten der Erde. Fast ständig begleitet ihn eine Rauchfahne. Mangels Alternativen steigen wir am Aufstiegsweg auch wieder ab und lassen uns zurück nach Villarica kutschieren.
► Ca. 1 Stunde Fahrt. Ca. 1300 Höhenmeter. 6-7 Stunden Gehzeit. Hotel Geronimo. (F/-/-)

Petrohue-bei-Puerto-Varas

10. Reisetag: Puerto Varas

Nach diesem anstrengenden Tag lassen wir es heute gemütlicher angehen. Wir lassen den Busfahrer für uns arbeiten und fahren durch wiederum erstaunlich grüne und blühende Landschaften weiter gen Süden nach Puerto Varas. Dabei kreuzen etliche weitere Seen unseren Weg. Wir übernachten in Puerto Varas und schauen uns vorher noch ein bisschen die Stadt an.
► Ca. 5 Stunden Fahrt. Hotel Ellenhaus. (F/-/-)

11. Reisetag: Wanderung Laerchenpark

Der heutige Trek beginnt im Norden des Sagazo Sees und führt durch herrliche Bergwälder von erstaunlicher Vielfalt. Nach 2 Stunden haben wir den Ostrand des Sees erreicht und eine weitere Stunde brauchen wir bis zur benachbarten Laguna Fria. Weiter geht es durch 3500 Jahre alte Lärchenwälder bevor wir zum Auto zurückkehren. Mit etwas Glück können hier Unmengen verschiedener Vogelarten beobachtet werden. Übernachtung wiederum in Puerto Varas.
► Ca. 4  Stunden Wanderung mit leichtem Auf und Ab. Hotel Ellenhaus. (F/-/-)

12. Reisetag: Vulkan Calbuco

Der zweite große Berg über dem See von Puerto Varas ist der Calbuco, diesen nehmen wir uns zuerst vor.

Wer möchte kann einen Teil mit sehr zugänglichen und auch für Nichtreiter geeigneten Pferden bewältigen, ab dem Wasserfall Salto Caliente, immerhin 50 Meter tief, geht es dann aber endgültig zu Fuß weiter. Ein aussichtsreicher Aufstieg über vulkanische Aschen, interessante Felsformation und am Ende Schnee liegt vor uns. Natürlich ist auch die Aussicht vom Feinsten, vor allem der weite Blicke über den riesigen See direkt unter uns. Nach dem Abstieg geht es zurück nach Puerto Varas.
► Ca. 1 Stunde Anfahrt. Ca. 1700 Höhenmeter. 9-10 Stunden Gehzeit. Hotel Ellenhaus. (F/-/-)

13. Reisetag: Insel Chiloe

Um uns etwas von den Strapazen des gestrigen Tages zu erholen steht heute ein Ausflug auf die Insel Chiloe an. Dazu fahren mit Auto und Fähre Richtung Insel. Dort schauen wir uns an der Küste die Pinguine und Seellöwen und unternehmen eine Wanderung durch die valdivianischen Regenwälder. Es könnte feucht werden… Aber die Atmosphäre und die Pflanzenwelt sind extrem eindrucksvoll.
Danach geht es auf ähnliche Weise wie zuvor zurück nach Puerto Varas.
► Ca. 3  Stunden Wanderung mit leichtem Auf und Ab, variabel. Gut eine Stunde Anfahrt. Hotel Ellenhaus. (F/-/-)

Vulkan-Osorno

14. Reisetag: Vulkan Osorno

Die Besteigung dieses Eis überzogenen Bergriesen ist sicherlich noch mal einer der absoluten Höhepunkte dieser Reise, auch dem Anspruch nach. Auch dieser Berg kann an einem Tag bestiegen werden, wozu wir aber sehr früh aufstehen müssen. Anders als am Villarica sind die Flanken hier deutlich steiler und zahlreiche Spaltenzonen durchziehen den weitläufigen Gletscher. Etwa 4 Stunden Aufstieg sind über zum Teil 50 Grat steile Eisflächen auf den 2.650 Meter hohen Bergriesen anzusetzen. Dazu noch mal 2 bis 3 Stunden Abstieg. Oben ist der Blick an klaren Tagen schier ungetrübt, vor allem der 3.400 Meter hohe nahe gelegene Tronador besticht mit seiner ebenmäßigen Form. Unter uns breite sich der fast endlose See aus, mit Puerto Varas am Rand. Genau dort müssen wir heute noch wieder hin, was wir ohne Probleme schaffen sollten.
► Ca. 1300 Hm Aufstieg und Abstieg. 7-8 Stunden Gehzeit. Hotel Ellenhaus. (F/M/-)

15. Reisetag: Ausruhen, Reservetag

Reservetag falls das Wetter am Osorno nicht mitspielt. Ansonsten ist heute Ausruhen angesagt. Auch Puerto Varas hat herrliche schwarze Sandstrände. Wer möchte kann sich allerdings auch von unserer Partneragentur in Puerto Varas eine Raftingtour organisieren lassen, bzw. sich einer anschließen.
► Hotel Ellenhaus. (F/-/-)

16. Reisetag: Fahrt Santiago

Mit der langen Rückfahrt nach Santiago von etwa 12 Stunden ist dieser Tag bereits ausgefüllt. Wir werden wohl die Nacht mit brauchen und dann am nächsten Morgen in der Hauptstadt eintreffen. Zum Glück sind die Busse in Chile recht komfortabel und es bleibt genug Platz für alle Körperteile. Die Sitze in unserem Camabus lassen sich weit nach hinten verstellen, sodass wir schlafen können müssten.
► Ca. 12 Stunden Fahrt in bequemem Bus mit Liegesitzen. Hotel Rio Amazonas. (F/-/-)

17. Reisetag: Cajon de Maipo

Für heute bietet sich noch mal ein Tagesausflug an, da Santiago sich ja bereits in unmittelbarer Nähe der Anden befindet. Dabei steuern wir San Gabriel an, wo wir die gewaltigen Wasserfälle oder Cascadas de las Animas bewundern werden, welche sich dort in mehreren Etappen talwärts stürzen. Die Wasserfälle sind im Cajon de Maipo gelegen, den wir ca. 50 km. von Santiago entfernt auf einer aussichtsreichen Strecke direkt am Rio Maipo entlang erreichen. Dorthin geht es auch wieder zurück, Übernachtung und Abendessen finden dann in Santiago statt.
► Ca. 2 Stunden Anfahrt. 3 Stunden Gehzeit und ca. 300 Hm. Hotel Rio Amazonas. (F/-/-)

18. Reisetag: Rückflug

Der traurigste Tag der Tour, denn nun geht es nach Deutschland zurück. Nach der Verabschiedung geht es mit Zwischenstopp in Madrid zurück nach Hause. Vorher aber überfliegen wir noch mal Chile. Interessante Tiefblicke auf die Anden und das Amazonasgebiet rufen uns die vielen außergewöhnlichen Erlebnisse auf der Tour noch mal in Erinnerung und bieten reichlich Nahrung für neue Reiseideen und Tourenpläne. Es muss ja nicht das letzte Mal Südamerika gewesen sein.
► (F/-/-)

Wandern-Valle-Cochamo