Puya Raimondy

Wanderung zur Puya Raimondy Pflanze im Nationalpark Comnache. Einer der wenigen Exemplare der Puya Raimondy Pflanze in Bolivien befinden sich hier. Von La Paz aus gut erreichbar.

Obwohl der Nationalpark Comanche kaum 3 Fahrstunden von La Paz entfernt liegt fällt der touristische Andrang recht bescheiden aus. Dabei handelt es sich um den einzigen Ort Boliviens, wo noch die Riesenbromelie Puya Raimondi anzutreffen ist. Die nächstgelegene Möglichkeit diese zu betrachten wäre in peruanischen Huaraz.

Puya-Comanche

Tour-Info

Preise (pro Person):

  • 1 Teilnehmer: 100 Euro
  • ab 2 Teilnehmer: 60 Euro
  • ab 4 Teilnehmer: 40 Euro

Die Tour kann täglich auf Wunsch durchgeführt werden.

Tour-Verlauf

Alle Pflanzen befinden sich direkt über dem Ort Comanche auf einem wuchtigen, granitenen Felsbuckel, Cerro Comanche genannt. Einheimische behaupten dass es sich bei diesem Felsrücken um einen Meteoriten handelt, da er sich so deutlich von den rötlichen Sandsteinfelsen seiner Umgebung unterscheidet. Das ist sicherlich fraglich, in jedem Fall aber gibt es hier neben der vom Aussterben bedrohten Riesenbromelie zusätzlich Viscachas, Adler und Andenfüchse zu bestaunen, gelegentlich lassen sich sogar Störche im kleinen Dorfteich nieder.

Wir wandern von der Verbindungsstrasse direkt auf den Cerro Comanche zu und ersteigen ihn über interessante Steintreppen. Dabei laesst sich der Cordillera Real aufs herrlichste überblicken. Weiter oben stehen wir dann inmitten der riesigen Pflanzen, welche in verschiedenen Stadien zu bewundern sind. Wir können dem Berg komplett aufs steinige Haupt steigen, die letzten 100 Höhenmeter sind allerdings weglos zu bewältigen.