Cerro Charkini

Besteigung des Cerro Charkini. Der Cerro Charkini ist ein wunderschöner Aussichtsberg über dem Zongopass mit Blick zum Huayna Potosi. Schnell von La Paz aus zu erreichen.

Mit immerhin 5392 Metern zählt der Cerro Charkini zweifellos zu den auffälligen Hochgipfeln der Cordillera Real. Dementsprechend beachtlich fällt auch seine Vergletscherung aus. Trotzdem ist dieser formschöne Andenriese erstaunlich leicht zu besteigen. Gerade für Neueinsteiger in Eis bietet sich seine zahme Nordflanke an, um erste Erfahrungen auf Steigeisen zu sammeln. Erfreulicherweise befindet sich dieser aussichtsreiche Berg mitten im Zentrum der Cordillera Real und ist angenehm schnell von La Paz aus zu erreichen. 

Tour-Info

Gehzeit: 5 bis 6 Stunden

Ausgangspunkt: Zongohütte (4700m)

Höhenunterschied: ca. 700 m.

Anforderungen: Leichter Anstieg über einen fast spaltenfreien Gletscher. Steigeisen, Pickel und Seil sind trotzdem anzuraten. Der Schlusshang verlangt Trittsicherheit und Erfahrung bei der Wegsuche.

Termine: Jederzeit auf Anfrage

Aufstieg-Charkini

Tour-Verlauf

Von der Berghütte am Zongopass aus überqueren wir zuerst die breite Fahrstrasse und finden linkerhand deutlich sichtbare Pfadspuren vor. Diese gehen nach wenigen Minuten in einen betonierten Wasserkanal über, der in einem weiten Rechtsbogen um die ersten Ausläufer "unseres" Charkini herumführt. Der erste Teil dieses Kanals ist zwar etwas ausgesetzt, aber breit genug um ihn problemlos begehen zu können. Spannend nah fällt der untere Rest der Steilwand direkt neben uns ins Zongotal ab. Später leitet der Pfad zu einer kleinen, zumeist sumpfigen Ebene. Hier steigen wir über einen schmalen Sandflecken direkt auf einen schotterbedeckten Sporn zu.. Ein paar Meter weiter oben wählen wir den flachsten Teil der harmlosen Gletscherzunge aus, um uns mit Pickel und Steigeisen zu bewaffnen und über wenig geneigte Eisflächen den ersten kleinen Hang zu überwinden. Wir halten uns nun links und erreichen in weiten Kehren den flachen Sattel zwischen den beiden Charkinigipfeln. Der Hauptgipfel befindet sich nun rechts von uns und kann direkt über seinen eisfreien Schuttgrat bestiegen werden. Höchstens eine halbe Stunde brauchen wir noch, um teils auf Pfadspuren, einige Felsstufen umgehend, unschwierig diesen phantastischen Aussichtspunkt zu erreichen. Hier liegt uns praktisch die gesamte Cordillera Real zu Füssen, vor allem der strahlend weiße Huayna Potosi über der anderen Talseite hinterlässt unvergleichliche Eindrücke. Der Abstieg erfolgt auf der Anstiegsroute.