Ushuaia - Berge und Seen am Ende der Welt

Bergsteiger-Tour auf Feuerland. Von Ushuaia besteigen wir Cerro Martial, Cerro Esfinge, Cerro Guanaco und Laguna Esmeralda.

Die Berge um Ushuaia sind trotz des recht hohen Besucheraufkommens in der Stadt selbst noch recht unberührt und überzeugen mit ausgedehnten Wäldern, weiten Sumpflandschaften, wilden Felsbergen und erstaunlich ausgedehnten Gletscherflächen. Ushuaia selbst ist vor allem Ausgangspunkt für Touren in die Anarktis, zum Cap Horn und in den Beagle Kanal. Auch die Isla Navarrino und die fast völlig unerforschte Darwincordillere sind von hier aus gut zu erreichen. Dank der zahlreichen Attraktionen um die Stadt herum steigen die Preise praktisch jedes Jahr. Cerro Guanako, Laguna Esmeraldas und Glaciar Martial sind die bekanntesten Wanderziele um Ushuaia, aber auch Cerro Roy, Monte Olivia oder Cerro Esfinge bieten lohnende Wanderungen.

Wanderung-Laguna-Esmeraldas

Zusammenfassung:
Unsere Tour am Ende der Welt in Feuerland startet mit dem Besuch der tiefgrünen Laguna Esmeraldas, dem Smaragdsee. Unser erster Berg ist der beliebte Cerro Guanako mit fantastischen Tiefblicken auf den Beagle Kanal. Noch spannender ist die Besteigung des Cerro Esfinge, einem einsamen Felsgipfel über der Laguna Escondida. Am nächsten tag ruhen wir uns etwas aus und unternehmen einen Bootsausflug auf dem Beaglekanal, dabei können wir Pinguine und weitere Meerestiere beobachten. An den letzten Tourtagen warten mit dem wilden Canadon Negro über dem Martial Gletscher, einem Nebengipfel des imposanten Monte Olivia und dem Cerro Roy nochmal 3 anstrengende aber sehr aufregende Tourenziele.

Alle genannten Ziele sind sehr aussichtsreiche und bieten Fantastische Einblicke in die erstaunlich vielfältige Bergwelt um Ushuaia.
Diese Tourenwoche kann mit sämtlichen Chiletouren und Argentinientouren in unserem Angebot kombiniert werden!

Tour-Info

Highlights

  • Ushuaia
  • Feuerland
  • Cerro Esfinge
  • Martial
  • Cerro Roy
  • Guanako.

Dauer dieser Tour: 7 Tage

Unser nächsten Termine

  • Nach Absprache von Dezember bis März

Preise (pro Person)

  • ab 2 Teilnehmern: 1.745 Euro
  • ab 4 Teilnehmern: 1.245 Euro
  • ab 6 Teilnehmern: 1.145 Euro

Die Preise sind variabel und können sich kurzfristig ändern. Bitte anfragen.

Eingeschlossene Leistungen

  • Privater Bus zu den Ausgangspunkten
  • Englischsprachiger Guide
  • Übernachtungen in einfachen Hotels in Ushuaia
  • Nationalparkeintritte

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten in der Stadt
  • Trinkwasser
  • Alkohol. Getränke

Teilnehmerzahl

  • Mindestens: 2
  • Maximal: 10

Weitere Infos

  • Eine gute allgemeine Fitness ist für diese Tour gewünscht und sehr von Vorteil.

Tour-Verlauf

1. Tag: Laguna Esmeraldas

Zum Auftakt erwandern wir einen der schönsten und farbenprächtigsten Seen Feuerlands. Der Aufstieg ist nicht allzu lang, dafür aber umso aussichtsreicher. Er führt zuerst durch Heideartige Freiflächen, dann durch dichte Bergwälder, bis wir am Ende einer farbenprächtigen Hochebene den bildschönen Bergsee erreichen. Wer Lust hat kann noch einen aussichtsreichen Grat hinaufsteigen mit prachtvollen Ausblicken auf den See und die umliegenden Berge, von denen vor allem der Cerro Alvear heraus sticht.
► Ca. 30 Minuten Anfahrt. 4 Stunden Gehzeit und ca. 400 Hm, variabel. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

Monte-Olivia-von-Ushuaia

2. Tag: Cerro Guanako

Der Cerro Guanako zählt zu den bekanntesten Bergzielen der Fuegian Andes, da er sich direkt im gleichnamigen Nationalpark befindet. Trotzdem ist auch er nicht als überlaufen zu bezeichnen und bietet eindrucksvolle Tiefblicke auf die Bucht von Ushuaia und den Beagle Kanal. Trotz seiner nicht ganz 1.000 Meter über dem Meeresspiegel ist der Berg aus bizarren Felsformationen aufgebaut und der Anstieg ist sehr abwechslungsreich. Mit etwas Glück wartet in Gipfelnähe ein einsamer Andenfuchs auf uns, bzw. auf die Möglichkeit etwas zu Essen abzustauben. Die Anfahrt ist nicht allzu weit und führt an einem Golfplatz vorbei durch noch gesunde Waldgebiete.
► Ca. 45 Min. Anfahrt. Gut 5 Stunden Gehzeit und ca. 1000 Hm. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

3. Tag: Cerro Esfinge

Eine der aussichtsreichsten Touren um Ushuaia fuehrt auf den Cerro Esfinge. Keine halbe Stunde brauchen wir mit dem Auto nach Turbia, einer kleinen Ansiedlung unter dem Berg wo Torf angebaut wird. Von hier wandern wir einen malerischen Fluss entlang bis uns eine Brücke zum anderen Ufer geleitet. Durch dichte Bergwälder führt ein Pfad auf eine Freifläche. Hier befindet sich die malerische Laguna Escondida mit mehreren Biberdämmen am Auslauf. Der See für sich ist schon ein eindrucksvolles Tagesziel - aber wir wollen höher hinauf. Über Schuttfelder, und später extrem aussichtsreiche Grate, ersteigen wir den Cerro Esfinge. Dabei bestehen exzellente Aussichten einen Adler oder gar Condor zu Gesicht zu bekommen. Über steile Geröllfelder fahren wir später wieder ins Tal ab.
► Ca. 30 Min. Anfahrt. Gut 6 Stunden Gehzeit und ca. 1100 Hm. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

4. Tag: Bootsfahrt auf dem Beagle Kanal mit Pinguinbeobachtung

Der heutige Tag dient dem Ausruhen von den Wanderungen. Trotzdem wird einiges geboten. Wir machen eine Schiffsfahrt in den Beaglekanal hinein. Dabei fahren wir hautnah an den vergletscherten Bergen der Darwincordillere und der Isla Navarino vorbei. Zudem besuchen wir eine Pinguinkolonie und sind etwa am Nachmittag zurück in Ushuaia.
► Tagestour in Kanal mit Stops. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

5. Tag: Cañadon Negro

Heute besteigen wir nicht nur einen aussichtsreichen Gratberg sondern begehen auch den Gletscherrand. Wer möchte kann zusätzlich auf dem Martialgletscher ein paar Steigeisenübungen machen. Dabei können wir praktischerweise gleich von der Stadtmitte aus starten. Natürlich folgen wir nicht dem eher langweiligen Fahrweg, sondern entscheiden uns für einen abwechslungsreichen Lehrpfad durch den Wald, der erst kurz vor der Talstation des Skiliftes endet. Nun steigen wir ein Stück die Piste hinauf bevor ein liebliches Hochtal erreichen wo wir uns nach Rechts zu unserem Grat wenden. Nach der Besteigung mischen wir uns ein wenig unter das Volk um zum Glaciar Martial zu gelangen. Dort setzen wir uns aber schon wieder ab, um in einfachem Gelände einfache Schritte mit Pickel und Steigeisen zu üben.
► Ohne Anfahrt. Gut 6 Stunden Gehzeit und ca. 1200 Hm. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

Martial-Gebiet-Canadon-Negro

6. Tag: Monte Olivia Nebengipfel

Eine der imposantesten Berggestalten um Ushuaia ist der Monte Olivia, praktisch von allen Ortsteilen aus fällt er sofort ins Auge, schon bei der Anfahrt kann man ihn kaum übersehen. Der Anstieg ist allerdings nicht ohne, auch wenn wir uns mit dem 1.231m hohen Nebengipfel zufrieden geben. Der 1.326m hohe Hauptgipfel ist nur in sehr ausgesetzter Kletterei zu erreichen und technisch wirklich anspruchsvoll und erfahrenen Kletterern vorbehalten. Es geht über Schuttfelder und steile Hänge sodass dieser Aufstieg nichts zum ausruhen ist. Umso schöner sind aber die Tiefblicke auf die Torffelder und die umliegenden Sumpfgebiete. Dazu reihen sich alle Highlights der Feuerlandberge vor uns auf und natürlich darf auch die Laguna Esmeraldas nicht fehlen.
► Ca. 30 Min. Anfahrt. Gut 6 Stunden Gehzeit und ca. 1200 Hm. Hotel Ushuaia. (F/-/-)

7. Tag: Cerro Roy

Zum Abschluss starten wir noch mal direkt im Ort wobei wir einige Höhenmeter vor uns haben. Zuerst geht es auf gut markierten Pfaden durch den Wald, später folgen wir einer Hochfläche. An einem malerischen Bergsee vorbei steigen wir auf einen Sattel zu und in leichter Kletterei hinauf. Der Gipfel selbst ist sehr aussichtsreich und großflächig. Eine super Gelegenheit noch mal in Ruhe diese herrliche Region zu überblicken.
► Ohne Anfahrt. 5-6 Stunden Gehzeit und ca. 1100 Hm. Hotel Ushuaia. (F/-/-)