Kleine Reisefibel für Bolivien
Bolivien freut sich auf Ihren Besuch! Für Sie ist diese Reisefibel. Damit Ihr Urlaub / Ihre Reise nach Bolivien traumhaft schön wird.
Bolivien erwartet Sie: Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt an Landschaften und Klimazonen, von majestätischen Gipfeln, trockenen Wüsten, üppigen Dschungel und Savannen von beeindruckenden Weite.
Für Ihren Urlaub oder Ihre Reise nach Bolivien finden Sie hier die wichtigsten Tipps und Ratschläge:
Vor Reiseantritt
- Prüfen Sie, ob für Ihre Reise ein Visum erforderlich ist.
- Schließen Sie rechtzeitig eine Reise-Krankenversicherung ab.
- Prüfen Sie, ob für Ihre EC-Karte eine Freischaltung für die Benutzung außerhalb von Europa notwendig ist.
- Überprüfen Sie die Reisedokumente auf ihre Gültigkeit.
- Für Notfälle fertigen Sie Kopien Ihrer Flugtickets, Kredit- und EC-Karten. Kopieren Sie auch Ihrer Reisepass.
- Notieren Sie die Telefonnummern Ihrer Kreditkarten-Unternehmen.
- Stellen Sie notwendige Medikamente zusammen und bevorraten sie sich ausreichend.
Impfungen
Immer wieder lesen wir, dass für Reisende nach Bolivien eine Gelbfieberimpfung zwingend vorgeschrieben ist. Wir meinen, für Aufenthalte im bolivianischen Hochland ist das nicht notwendig. Und Sie werden bei der Einreise daraufhin nicht kontrolliert. Bei Reisen ins Tiefland (Amazonasgebiet) sollten Sie eine Gelbfieberimpfung anwenden.
Besprechen Sie das Impfproblem mit Ihren Arzt und informieren Sie sich bitte über aktuelle Impfempfehlungen bei Ihrem Gesundheitsamt oder auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.
Einreise in Bolivien
Bei der Einreise erhalten Sie im Flugzeug ein Einreiseformular. Bitte im Flieger ausfüllen. Das Formular bleibt bis zur Ausreise im Reisepass. Ferner müssen Sie ein Zollformular ausfüllen, das bei der Einreise im Flughafen einbehalten wird.
Zeitverschiebung
La Paz/Bolivien liegt zur deutschen Zeit fünf Stunden zurück (in der Sommerzeit sind es sechs Stunden).
Aufenthalt in Bolivien
Urlaubsreisende aus Deutschland benötigen für den Aufenthalt in Bolivien kein Visum. Sie dürfen sich maximal 90 Tage in Bolivien aufhalten. Mehrfache Ein- oder Ausreisen sind erlaubt. Für andere Aufenthalte (Geschäftlich, Studium) benötigen Sie für Bolivien ein Visum.
Sicherheit in Bolivien
Bolivien ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Und es ist touristisch nicht so erschlossen, wie wir das von klassischen Urlaubsländern gewohnt sind. Aber in Bolivien können Sie sicher reisen. Genießen Sie als Tourist sorgenfrei Landschaft, Land & Leute und Flora & Fauna. Wenn sie sich richtig verhalten, brauchen Sie sich um Ihre Sicherheit nicht zu sorgen!
Bitte verhalten Sie sich in den größeren bolivianischen Städten so wie überall auf der Welt:
- Achten die auf ihr Gepäck.
- Tragen Sie Schmuck und Kameras nicht offen zur Schau
- Halten Sie Handtaschen verschlossen und tragen diese eng am Körper
- Geld und Kreditkarten verborgen in Brust- oder Gürteltaschen mitführen
Auf Touren über Land sollten Sie sich eher landestypisch kleiden. Betonen Sie durch Aufmachung und Kleidung nicht den Touristen-Status.
Telefonieren von Bolivien nach Deutschland
Auch in Bolivien gilt die internationale Vorwahl für Deutschland: +49. Wählen Sie in Bolivien vor der +49 die Nummer der bolivianischen Telefongesellschaft, z.B. 0010 +49 + Nummer in Deutschland.
Internet in Bolivien
Ähnlich wie Mobilfunk ist das Internet in Bolivien weit verbreitet. Fragen Sie im Hotel danach. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist teilweise geringer als bei uns in Europa üblich. Überall in Bolivien (auch auf dem Land) finden Sie Internet.Cafes.
Stromversorgung in Bolivien
Meistens finden Sie in Bolivien Steckdosen mit 220 Volt Wechselstrom. Sinnvoll ist ein Adapter für 110 Volt mitzunehmen, da einige Steckdosen mit 110 Volt betrieben werden.
Höhenkrankheit
Das bolivianische Hochland liegt regelmäßig in Höhen deutlich über 3000m. Viele Reisende bleiben da von der Höhenkrankheit nicht verschont. Haben Sie Probleme mit der Höhenkrankheit, empfehlen wir Durchfall- und Kopfschmerzmittel mitzunehmen. Informieren Sie sich auch im Vorfeld über Behandlungsmöglichkeiten der Höhenkrankheit. Natürlich können die sich ggf. auch in Bolivien mit entsprechender Medizin behandeln lassen. Gebräuchlich sind auch alternative Methoden wie Koka-Tee oder Kauen von Koka-Blättern.
Bezahlen in Bolivien
Die bolivianische Landeswährung ist der Boliviano. Man kann sagen: 1 Euro gleich 10 Bolivianos. Beinahe überall in Bolivien können Sie ebenso mit US-Dollar bezahlen.
Geldautomaten finden Sie in allen größeren Städten. Auszahlen lassen können Sie Euros oder US-Dallar. Sie benötigen eine EC-Karte mit Maestro-Symbol.
Trinkgelder in Bolivien
Die Preise für Lebenshaltung und Restaurantbesuche sind in Bolivien recht niedrig. Üblichenweise sind Trinkgelder in Restaurants bereits inclusive. Trotzdem sollten Sie Servicekräfte ggf. mit einem angemessenen Trinkgeld belohnen. Auch Reiseleiter und einheimische Mitarbeiter in der Tourismusbranche freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit.
Links
Deutsche Botschaft Bolivien in La Paz
Bolivianische Botschaft in Deutschland