Nevado de Tolima (5220 m) Bergsteiger-Tour
Der Nevado de Tolima ist sicherlich eines der interessantesten Ziele für Bergsteiger in Kolumbien.
Seine vulkanische Trichterform macht ihn zu einer perfekten Umgebung und zu einem einzigartigen Ort für Outdoor-Aktivitäten. Er befindet sich im Nationalpark Los Nevados und erreicht eine stattliche Höhe von 5220 Metern. Die zahlreichen einzigartigen kolumbianischen Ökosysteme, die wir auf dem Weg zum Gipfel durchstreifen, machen das Erlebnis noch intensiver und geben uns die Möglichkeit, das Beste der kolumbianischen Bergwelt zu entdecken und zu genießen.
Wir besteigen mit dem Nevado de Tolima einen der höchsten Berge Kolumbiens auf abwechslungsreichen Routen. Startpunkt ist der bekannte Touristenort Salento in der Caffezone. Zuerst durchqueren wir Nebelwälder und das Acaima Naturreservat, dann geht es hinein in den Nationalpark Los Nevados. Nach dem Gipfeltag mit Aussicht über weite teile Kolumbiens erfolgt der Abstieg durch das malerische Cocoratal und bietet eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen.
Highlights:
- Cocora Tal
- Nevado de Tolima
- Rio Cardenas
Ausgangsort:
- Salento
Termine und Preise:
- Dauer: 4 Tage
- Termine: nach Absprache
- Preis: ab 450 Euro
Leistungen:
- Bus- und Taxitransfers im Land
- Alle Übernachtungen in Zelten und einfachen Unterkünften
- Organisation und Durchführung der genannten Touren mit einheimischem Führer
- Essen während der Tourentage
- Leihausrüstung
Nicht eingeschlossenen Leistungen:
- Reiseunfallversicherung
- Krankenversicherung
- Gepäckversicherung
- Reiserücktrittversicherung
- Ausgaben des täglichen Bedarfs
- Trinkgelder
- Nicht ausgeschriebene Mahlzeiten und Getränke
Teilnehmerzahl:
- Mindestens: 2
- Höchstens: 10
Besondere Anforderungen:
- Eine gute allgemeine Fitness ist gewünscht und deutlich von Vorteil
Zusatz Info:
- Dieser Tourbaustein ist in Verbindung mit einer Reise buchbar oder gegebenenfalls auch einzeln.
1. Reisetag: Anfahrt von Cocora Tal
Unsere Tour startet um 7 Uhr morgens im Cocora Tal (Salento). Unsere in etwa 3,5- stündige Wanderung führt uns an den Nebelwäldern entlang, am Acaima Naturreservat vorbei und anschließend weiter bis Estrella de Agua (3100m), wo wir eine Pause machen und Mittag essen werden. Von hier sind es noch einmal in etwa 3 Stunden bis zu unserer heutigen Unterkunft, der Farm "La Primavera" (3750m)
2. Reisetag: Weg zum Basecamp
8 Uhr morgens: Nach einem köstlichen Frühstück verlassen wir "La Primavera" und machen uns auf den Weg zum Basecamp (4350), für den wir in etwa fünf Stunden brauchen werden. Es erwartet uns eine entspannte Wanderung bei der sich unser Körper langsam an die Höhe gewöhnt. Gegen Mittag erreichen wir das Camp und haben anschließend genügend Zeit um uns auszuruhen und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln. Darüber hinaus wird die Ausrüstung vorbereitet und Auskunft darüber gegeben, wie man sie richtig benutzt.
3. Reisetag: Besteigung Nevado de Tolima
Heute klingelt der Wecker etwas früher. Wir stehen um 2 Uhr morgens auf, trinken Tee, essen etwas und starten dann in Richtung Gipfel. Für den An- und Abstieg werden wir voraussichtlich in etwa 7 Stunden benötigen. Danach machen wir im Base Camp eine kurze Pause, packen unsere Sachen und starten anschließend den zweistündigen Abstieg nach "La Primavera".
4. Reisetag: Rio Cardenas
Um 8 Uhr morgens steigen wir wieder ins Cocora Tal hinab, jedoch nicht über die Anstiegsroute, sondern am Rio Cardenas entlang durch eine schier unendliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Für die 19 Kilometer lange Strecke werden wir in etwa 7 Stunden benötigen.