Cerro Lomas Amarillas (5102 m)

Der Cerro Lomas Amarillas ist einer von den neun 5000ern im argentinischen Cordon de Plata, deren höchster Punkt, der Cerro Plata die 6000 Meter Marke nur sehr knapp unterschreitet. Die Region zählt zu den schönsten der argentinischen Anden und wird wegen der Nähe zu Mendoza (ca. 50 km) auch oft für Akklimatisationstouren vor Besteigungen des Aconcagua genutzt. Ihre Ähnlichkeit mit dem Aconcaguagebiet ist nicht zu leugnen, allerdings halten sich hier die Bergsteigerzahlen noch in erträglichen Grenzen, wobei auch der Cordon de Plata zu den frequentierteren Gebieten in Argentinien gehört.

Argentinien Cerro Lomas Amarillas

Die Lomas Amarillas selbst sind sehr schwer in einem Tag zu ersteigen, da ca. 2000m Höhenunterschied auf den Bergsteiger warten würden. Mit sehr guter Akklimatisation wäre es aber möglich. Beeindruckend ist die Gradwanderung zum Gipfel mit herrlichem Nahblick auf Cerro Rincon, Cerro Vallecitos und den Cerro Plata. Verschiedene Zeltmöglichkeiten gibt es in den weitläufigen Tälern. Pierdra Grande auf 3500m ist die erste sinnvolle Möglichkeit, für die Lomas Amarillas allerdings immer noch recht tief. Salta Grande auf 4300m liegt hingegen ideal und auch schon ausreichend hoch für die Nachbarberge Cerro Rincon oder Vallecitos. Auf luftigen 5200m befindet sich das höchste Camp La Ollada, welches für allem für den Cerro Plata von Bedeutung ist. Tragtiere für den Anmarsch lassen sich im Tal leicht besorgen. Die Wirte der verschiedenen Hütten haben gute Kontakte.

Argentinien Cerro Lomas Amarillas

Talort: Vallecitos (2900) eventuell geht es mit dem Auto noch etwas höher

Ausgangspunkt: Las Vegitas (3180m)

Stadt: Mendoza

Camp: El Salto de Agua auf 4200m

Anfahrt: Von Mendoza aus folgen wir der Ruta National 40 Richtung Süden. Im Department Lujan wechseln wir auf die Ruta 7. Dieser folgen wir ca. 30 Minuten bis zur Ortschaft Portrerillos. Bis hierher ist alles asphaltiert und gut ausgeschildert. Weiter geht es auf holprigen Wegen hinauf bis Vallecitos. Es gibt mehrere Hütten am Weg die Übernachtungen und auch Essen anbieten. Die höchste befindet sich auf gut 3000m. Von hier aus können schon einige Berge in Angriff genommen werden.

Argentinien Cerro Lomas Amarillas

Die Route

Zuerst einmal suchen wir uns einige der zahlreichen Wegspuren aus denen wir folgen. Dabei sollten wir uns möglichst links halten, denn unser Aufstieg führt in ein Seitental auf der linken Seite. Um dieses zu erreichen finden wir einen leicht ausgesetzten Weg der zuerst fast eben, etwas später in leichtem bergab auf einen Bach ausgerichtet ist, den wir auch einer kleinen Brücke überqueren. Nun ist der Weiterweg vorgezeichnet. Deutliche Spuren führen in Serpentinen nach oben. Schnell gewinnen wir an Höhe bis wir unser erstes Ziel erreichen. Ein bemerkenswert grünes Hochtal mit kleinen Bachläufen und einigen großen Felsbrocken, Pierdra Grande eben. Einer der schönsten Lagerplätze der Region, auf immerhin schon 3500m Höhe. Um zu den Lomas Amarillas oder auch dem Vorgipfel Cerro Franke zu kommen sollten wir uns nun nach Links orientieren. Pfadspuren gibt es beidseitig, die rechtsseitigen führen aber eher in Richtung Cerro Aldolpho Calle oder Cerro Rincon. Bis ca. 4000m Höhe sollten wir uns noch im Tal Richtung Salto Camp halten, die Wege sind brauchbar.

Argentinien Cerro Lomas Amarillas

Weit oben, fast unter dem Cerro Franke, bietet sich Links von uns eine breite Geröllflanke an, welche unten erst ganz gut zu begehen ist und oben steiler wird. Zuerst finden wir sogar einige Spuren vor, die sich später aber verlieren. Unser Ziel ist sowieso klar abgesteckt: Die Grathöhe zu erreichen. Die letzten 200m sind sehr mühsam in steilem Schutt aber gefahrlos zu gegehen, einige grösse Felsbrocken bieten guten Halt. Am Grat angekommen bieten sich schon prächtige Ausblick auf zahlreiche Nachbarberge, aber wir müssen noch deutlich weiter hinauf, der Gipfel ist noch weit. Über den gut 4800m hohen Pico Franke hinweg steigen wir auf den Gipfel zu. Dabei umgehen wir zwar manchmal kleine Hindernisse auf der rechten Seite, aber wir halten uns konsequent auf der breiten Grathöhe. Fantastisch sind die Aussichten von fast 5100m auf die benachbarten Hochgipfel des Vallecitos, der spitzen Pyramide des Cerro Rincon und natürlich auf den Cerro Plata selbst, immerhin fast ein 6000er. Zahllose weitere 4000er und 5000er schieben sich ins Bild, sodass man kaum aus dem Schauen herauskommt. Irgendwann müssen wir uns natürlich losreißen und den Abstieg anpacken. Wir steigen zuerst wieder am Grat entlang zurück bis wir das große Schuttfeld von oben sehen. Für den Abstieg ist dieses super angenehm und schnell sind wir im Tal. Hier halten wir uns wieder an den Aufstiegsweg.

Gps Daten Gipfel:
Lat: -32° 59' 35.9" (WGS 84)
Lon: -69° 25' 7"